Neue Runde des NRW-Förderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“: Unter dem Motto „Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co“ können sich Vereine, Initiativen und Privatpersonen im Märkischen Kreis ab dem 2. März um eine Förderung von jeweils 1.000 Euro bewerben. Insgesamt stehen dem Kreis in diesem Jahr 49.000 Euro zur Verfügung.
Sitzungsprotokolle, Spendenakquise und Fördermittelanträge sind für Ehrenamtliche oft zeitintensive Aufgaben, bei denen digitale Tools und Künstliche Intelligenz helfen können. Die Landesregierung ist überzeugt: Durch moderne Apps, KI und Co. lässt sich auch im Ehrenamt wertvolle Zeit gewinnen. Mit kostenfreien Webinaren, Online-Workshops und Coachings bietet die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement der Engagement-Community 2026 diverse Möglichkeiten, sich zu den Themen Digitalisierung und KI weiterzubilden.
Ergänzend dazu wird das Förderprogramm „2.000 x 1.000 für das Engagement“ unter dem Motto „Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co“ stattfinden. Dafür stellt das Land NRW in diesem Jahr zwei Millionen Euro zur Verfügung. Damit können landesweit bis zu 2.000 Vorhaben mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro gefördert werden. Antragsstart für die Förderperiode 2026 ist der 2. März.
Informationen zur Antragstellung
Die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement bietet allen Engagierten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Webinars am 3. März 2026 oder 11. März 2026 über das Förderprogramm und die Antragstellung zu informieren. Eine Anmeldung ist hier ab sofort möglich: https://veranstaltungen-landesservicestelle-nrw.de/category/foerdermittel/
Ansprechpartnerin beim Kreis
Damit die Antragstellung und die spätere Auszahlung der Fördermittel reibungslos verlaufen, berät Anna Kosel vom Fachdienst Finanzwirtschaft des Märkischen Kreises die Antragsteller gerne telefonisch unter 02351 966 6284 oder per E-Mail: a.kosel@maerkischer-kreis.de
Weitere Informationen unter: https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement