Abwechslung in den Weihnachtsferien? Die Burg Altena und das Deutsches Drahtmuseum laden am zweiten Weihnachtstag (Freitag, 26. Dezember) von 11 bis 18 Uhr und zwischen den Feiertagen zum Besuch ein. Wie gewohnt bleiben die Museen montags, an Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag (Donnerstag, 25. Dezember) sowie an Silvester (Mittwoch, 31. Dezember) und Neujahr geschlossen.
Anstelle eines verbindlichen Eintritts heißt es in den Museen des Märkischen Kreises „Bezahle, was du willst/Pay what you want“, wodurch der Besuch der Höhenburg gerade für Familien ein attraktives Ziel ist. Zusätzlich zur Dauerausstellung ist auf der Burg Altena aktuell die Sonderausstellung „Rückblick – 150 Jahre Museumsgeschichte in Altena“ zu sehen.
Wer kurzfristig noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, der wird in den Museumshops der beiden Einrichtungen fündig. Für Heimatverbundene und Geschichtsinteressierte bietet sich der reichbebilderte Ausstellungskatalog zur Sonderausstellung an. Er kostet 13 Euro, ist in den Museen erhältlich und kann beim Verlag (Tel.: 0211 9 15 28 81, E-Mail: kontakt@schwarzbunt-verlag.de) bestellt werden.
Wunderschön: Bei Einbruch der Dunkelheit erstrahlt die Burg Altena bis zum 6. Januar 2026 im Glanzlicht. Die weithin sichtbare Lichtinszenierung taucht die Außenfassade der Burg Altena sowie die Burghöfe in eindrucksvolle Farben.
Die allgemeinen Öffnungszeiten der Museen, die auch in den Weihnachtsferien gelten: montags geschlossen, Dienstag bis Freitag: 9.30 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag: 11 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter: https://www.burg-altena.de