„2000 x 1000 Euro für das Engagement“: Ab sofort Anträge für 1000-Euro-Förderung stellen

Neue Runde des Förderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“: Ab sofort können sich engagierte Vereine, Initiativen und Privatpersonen im Märkischen Kreis wieder um eine Förderung von jeweils 1.000 Euro bewerben. Insgesamt stehen dem Kreis in diesem Jahr 49.000 Euro zur Verfügung.

Neue Runde des Förderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“: Ab sofort können sich engagierte Vereine, Initiativen und Privatpersonen im Märkischen Kreis wieder um eine Förderung von jeweils 1.000 Euro bewerben. Insgesamt stehen dem Kreis in diesem Jahr 49.000 Euro zur Verfügung. |

Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und Initiativen können ab sofort einen Antrag auf Förderung im Rahmen der neuen Runde des Landesförderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. In diesem Jahr steht junges Engagement im Mittelpunkt. Das Thema des Förderprogramms lautet daher: „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“. Die Landesregierung stellt dafür zwei Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 2.000 Vorhaben mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro gefördert werden, die von jungen Menschen gestaltet werden oder die sich direkt an junge Engagierte richten. Die Antragstellung erfolgt über das Online-Förderportal: https://t1p.de/foerderung-nrw

Förderfähige Maßnahmen können Projekte sein, die von jungen Engagierten selbst geplant und durchgeführt werden. Dazu gehören etwa Projekte im Rahmen von bereits bestehendem Engagement, aber auch Vorhaben von jungen Menschen, die bislang nicht oder nicht regelmäßig engagiert sind. Denkbar wäre zum Beispiel die Einrichtung eines neuen Angebots im Sportverein oder die Gründung einer Initiative zur Neugestaltung des Gruppenraums im Jugendtreff.

Ebenso förderfähig sind Maßnahmen zur Förderung des jungen Engagements, wie zum Beispiel Qualifizierungsangebote, die sich direkt an den eigenen Nachwuchs im Verein richten oder auch Maßnahmen zur Begeisterung und Gewinnung junger Menschen für das Ehrenamt.

Wichtige Hinweise zur Antragstellung in 2025

Das Antragsverfahren wurde in diesem Jahr neu aufgestellt. Für alle Interessierten gelten daher folgende Neuerungen:

  • Die Antragstellung ist ausschließlich digital über das Förderportal foerderung.NRW möglich.
  • Es ist ein neues Nutzerkonto notwendig – die Zugangsdaten aus dem Vorjahr auf engagementfoerderung.nrw sind nicht mehr gültig.

Anträge können bis zum 1. November dieses Jahres gestellt werden – sofern die Mittel nicht vorher ausgeschöpft sind, denn: Wenn das Budget aufgebraucht ist, wird das Portal geschlossen. Schnelligkeit zahlt sich also aus.

Weitere Informationen zur Antragstellung und den Förderbedingungen gibt es unter:

www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement

 

Ansprechpartnerin beim Kreis

Damit die Antragstellung und die spätere Auszahlung der Fördermittel reibungslos verlaufen, berät Anna Kosel vom Fachdienst Finanzwirtschaft und Beteiligungen des Märkischen Kreises die Antragsteller gerne telefonisch unter 02351 966 6284 oder per E-Mail: a.kosel@​maerkischer-kreis.de

×