In der Almelo-Halle in Iserlohn findet am Mittwoch, 18. Februar, die Endrunde der Basketball-Kreismeisterschaft der Grundschulen statt. Darüber informiert der Ausschuss für den Schulsport im Märkischen Kreis.
Die Vorrundenspiele sind beendet. 37 Mannschaften kämpften Ende Januar in Lüdenscheid, Werdohl und Iserlohn um das begehrte Ticket für die Endrunde der Basketball-Kreismeisterschaft der Grundschulen. Folgende 15 Grundschulen haben sich für die Endrunde qualifiziert: Knapper, Bierbaum, Parkstraße, Otfried-Preußler (alle aus Lüdenscheid), Lindenhof (Halver), Spormecke (Schalksmühle), Werdohl, Ebbe (Meinerzhagen-Valbert), Eschen (Plettenberg), Lichte Kammer, Bömberg, Bartholomäus, Süd (alle aus Iserlohn), Diesterweg (Hemer) sowie die Grundschule Bodelschwingh (Menden). Der Kreismeister wird am Mittwoch, 18. Februar, in der Almelo-Halle in Iserlohn ermittelt. Beginn ist um 9 Uhr, das Siegerteam steht gegen 13 Uhr fest. Im Anschluss folgt die Siegerehrung.
Zum Modus: Eine Mannschaft besteht aus acht Kindern, darunter mindestens drei Mädchen. Gespielt wird mit Vier gegen Vier, wobei immer mindestens ein Mädchen auf dem Spielfeld sein muss. Heißt: Ausschließlich Mädchen- oder Jungenteams sind nicht erlaubt. Die Spielzeit beträgt jeweils acht Minuten.
Organisiert und geleitet wird der Wettbewerb vom Ausschuss für den Schulsport im Märkischen Kreis gemeinsam mit dem Verbandssportlehrer Georg Kleine vom Westdeutschen Basketball-Verband aus Duisburg und den Iserlohn Kangaroos. Die Siegerehrung findet gegen 13.15 Uhr statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen jeweils eine Urkunde sowie Freikarten vom Basketballverein Iserlohn Kangaroos für ein Meisterschaftsspiel. Die ersten drei Teams erhalten zudem einen Pokal und Medaillen, der Kreismeister einen Wanderpokal. Zuschauer sind willkommen.