Fahrbahnsanierung K12 in Balve-Mellen: Vollsperrung für dritten Bauabschnitt

Der dritte Bauabschnitt auf der Kreisstraße 12 steht an. Die Arbeiten vom Ortsausgang aus Richtung Balve bis zum Knotenpunkt Balver Straße (K12) und Sorpestraße (K34) sollen ab Montag, 23. Februar, starten. Das teilt der Märkische Kreis mit.

In den ersten beiden Bauabschnitten, vom Kreuzungsbereich K12 / K34 bis zum Ortsausgang Richtung Balve-Langenholthausen, wurden unter anderem die Fundament-Rinnen erneuert und die komplette Asphaltdecke neu aufgebaut. Zudem fanden umfangreiche Maßnahmen an der öffentlichen Kanalisation im Auftrag des Ruhrverbands statt. Auch der Wasserbeschaffungsverband Mellen führte in diesem Zuge notwendige Arbeiten durch.

Der dritte Bauabschnitt – vom Ortsausgang aus Richtung Balve bis zur Kreuzung K12 / K34 – wird voraussichtlich ab Montag, 23. Februar, starten – sofern es die Wetterverhältnisse erlauben. Dabei werden unter anderem noch Kanalbauarbeiten für den Ruhrverband sowie Arbeiten für den Energieversorger Westnetz durchgeführt. Parallel dazu starten die Straßenbauarbeiten. Auch in diesem Teilabschnitt werden der Asphalt und punktuell Bordsteine erneuert. Die Sanierung wird voraussichtlich etwa acht Wochen in Anspruch nehmen.

Für die erforderlichen Straßen- und Kanalbauarbeiten muss die Kreisstraße 12 voll gesperrt werden. Der Anliegerverkehr im Baustellenbereich soll aufrechterhalten werden. Je nach Baufortschritt und den anstehenden Arbeiten kann es aber möglich sein, dass eine Befahrung des Baubereiches temporär auch für die Anlieger nicht möglich sein wird. Ziel ist es, die Einschränkungen für die betroffenen Anlieger so gering wie möglich zu halten.

Eine Umleitungstrecke wird über die Bundesstraße 229, die Landesstraße 686 und die Kreisstraße 12 für den Zeitraum der erforderlichen Arbeiten entsprechend ausgeschildert.

×