Energieversorgungskonzept von der Region für die Region

Wie sichern wir die Energieversorgung von morgen – verlässlich, bezahlbar und nachhaltig? Diese Frage entscheidet maßgeblich darüber, wie wettbewerbsfähig die Unternehmen im Märkischen Kreis sein können. Eine solide, regionale Datenbasis ist daher unerlässlich. Deshalb führt der Kreis gemeinsam mit starken Partnern eine gezielte Befragung von Unternehmen im gesamten Kreisgebiet durch.

Die Befragung ist Grundlage für das „Energieversorgungskonzept Märkischer Kreis 2035“. Gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen KPMG, der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis (GWS), der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), der Fachhochschule Südwestfalen sowie den regionalen Energieversorgern, Netzbetreiber und Stadtwerken will der Kreis den aktuellen und zukünftigen Energiebedarf der Wirtschaft präzise erfassen.

Landrat Ralf Schwarzkopf: „Mit dem Energieversorgungskonzept schaffen wir die Basis, um Zukunft und Versorgungssicherheit zu verbinden – für unsere Region, für unsere Wirtschaft und für die Menschen, die hier leben und arbeiten. Damit dieses Konzept ein echtes Arbeitswerkzeug wird, brauchen wir die Unterstützung der Unternehmen. Jede Rückmeldung hilft uns also, realistische Bedarfe zu erfassen und zukünftige Weichen zu stellen.“

Alle Angaben der Unternehmen werden selbstverständlich anonymisiert ausgewertet. Sie fließen in ein ganzheitliches Energieversorgungskonzept ein. Ein Konzept von der Region für die Region. Es bildet künftig die Grundlage für strategische Planungen und Investitionen in die Infrastruktur, wie zum Beispiel die Weiterentwicklung des Strom- und Gasnetzes, die Identifikation von Potenzialen neuer Energieträger, den Abgleich zwischen Bedarf und Versorgung sowie die Entwicklung konkreter Infrastruktur- oder Pilotprojekte. Die Ergebnisse liefern wichtige Handlungsempfehlungen für Unternehmen, Kommunen und Energieversorger.

„Ihre Unterstützung zählt!“

Deshalb ruft Landrat Ralf Schwarzkopf die Unternehmen ausdrücklich zur Teilnahme auf: „Ihre Unterstützung zählt! Nur, wenn wir die tatsächlichen Bedarfe und Planungen hier in unserer Region kennen, können wir gemeinsam Lösungen entwickeln. Ich bitte Sie daher: Beteiligen Sie sich an der Umfrage. Leisten Sie einen direkten Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Region.“

Weitere Informationen wird der Märkische Kreis in den kommenden Wochen den Unternehmen zum Projekt „Energieversorgungskonzept 2035“ bereitstellen.

×