150 Jahre Museumsgeschichte: Kostenlose Führungen durch die Sonderausstellung

Die Museen Burg Altena laden zu kostenlosen Führungen durch die Sonderausstellung „Rückblick – 150 Jahre Museumsgeschichte in Altena“ ein. Die Ausstellung zeichnet erstmals die Geschichte der Museen nach. Außerdem wirft sie einen Blick auf die Kernaufgaben eines Museums ─ Sammeln, Bewahren, Ausstellen und Vermitteln.

1875 riefen zwölf Altenaer Bürger zu einer Sammlung für ein „Ortsmuseum“ auf.  Sie schufen so den Grundstock für die heutigen Museen des Märkischen Kreises.

Gezeigt werden Neuerwerbungen aus einzelnen Perioden, historische Bestandsbücher und ein Reliefblock aus dem jüngst restaurierten spätgotischen Herscheider Altar. Einen Höhepunkt stellt das ehemalige Biedermeierzimmer mit Originalausstattung dar. Neben dem Besuch der Sonderausstellung wird die Führung auch ausgewählte Räume der Dauerausstellung wie die Kapelle berücksichtigen.

Die Führungen starten an folgenden Sonntagen: 22. Februar, 8. März und 19. April, jeweils um 13 Uhr und um 15 Uhr. Der Rundgang richtet sich an Erwachsene und dauert ungefähr eine Stunde. Anstelle eines Eintritts freuen sich die Museen Burg Altena über eine Spende nach dem Motto „Pay what you want - Bezahle was du willst“.

×