

Das Siegerteam der Basketball-Kreismeisterschaften 2023 der Grundschulen: Die Bartholomäusgrundschule aus Iserlohn (vordere Reihe). Glückwunsche gab es unter anderem von den Profi-Spielern der Iserlohn Kangaroos (hintere Reihe). Foto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis
Pressemeldung vom 24.02.2023
|
Bei der Grundschule Bartholomäus aus Iserlohn zieht der Wanderpokal der Basketball-Kreismeisterschaften ein. Das Schulteam hat den Kreismeister-Titel im Basketball bei der Endrunde am vergangenen Mittwoch in der Matthias-Grothe-Halle in Iserlohn gewonnen. Damit hat sich das Siegerteam seit der Vorrunde erfolgreich gegen 26 Mannschaften aus dem Märkischen Kreis durchgesetzt. Zusätzlich nimmt die Bartholomäus-Grundschule vertretend für den Märkischen Kreis am Finale der „NRW-Young-Stars“ am 19. Juni in Hagen teil.
Den zweiten Platz hat die Grundschule Hennen aus Iserlohn erreicht. Die Grundschule Bömberg in Iserlohn freut sich über den dritten Platz. Christiane Gütting, Geschäftsführerin des Ausschusses für den Schulsport im Märkischen Kreis, übergab den erst- bis drittplatzierten Mannschaften die Pokale. Alle weiteren Platzierungen im Überblick:
- vierter Platz: Knapper Grundschule aus Lüdenscheid
- fünfter Platz: Grundschule Bierbaum aus Lüdenscheid
- sechster Platz: Grundschule Eschen aus Plettenberg
- siebter Platz: Grundschule Regenbogen mit dem zweiten Team aus Halver
- achter Platz: Grundschule Platte Heide aus Menden
- neunter Platz: Grundschule Regenbogen mit dem ersten Team aus Halver
- zehnter Platz: Grundschule Saat aus Iserlohn
- elfter Platz: Grundschule Burg aus Iserlohn
- zwölfter Platz: Grundschule Wehberg aus Lüdenscheid
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten unter großem Applaus eine Urkunde. Von den Profi-Spielern der Iserlohn Kangaroos aus der zweiten Basketball-Bundesliga ProB wurden Medaillen überreicht. Zusätzlich gab es Freikarten für ein Meisterschaftsspiel der Iserlohn Kangaroos.
Endrunde mit 120 Schülerinnen und Schülern
Die Endrunde in der Matthias-Grothe-Halle in Iserlohn fand insgesamt mit 120 Kindern aus zwölf Mannschaften statt. Bei der Endrunde hatten vier Mannschaften in drei Gruppen „jeder gegen jeden“ gespielt. Anschließend wurden aus den drei Gruppen die jeweiligen Platzierungsspiele durchgeführt.
26 Teams hatten in den Vorrunden um das Ticket für die Endrunde gekämpft. Organisiert wurde die 33. Basketball-Kreismeisterschaft der Grundschulen vom Ausschuss für den Schulsport im Märkischen Kreis. Gemeinsam mit dem Verbandssportlehrer Georg Kleine vom Westdeutschen Basketball-Verband aus Duisburg und dem heimischen Basketballverein, den Iserlohn Kangaroos, wurde das Turnier durchgeführt.