

„Hunde. Treue Gefährten des Menschen" heißt die neue Ausstellung ab dem 12. November 2023 in den Museen des Märkischen Kreises. Hierfür sucht Ausstellungskuratorin Dr. Agnes Zelck eine Hundehütte aus Holz. Symbolfoto: Dr. Agnes Zelck / Märkischer Kreis
Pressemeldung vom 14.09.2022
|
Die Vorbereitungen für die nächste Sonderausstellung in den Museen Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum sind schon im vollen Gange. Ab dem 12. November 2023 wird in den Museen des Märkischen Kreises die Ausstellung "Hunde. Treue Gefährten des Menschen" zu sehen sein.
Kuratorin Dr. Agnes Zelck stellt zurzeit die Ausstellungsstücke zusammen. Damit verbunden hat sie eine Bitte: „Ich bin auf der Suche nach einer Hundehütte aus Holz, so wie es sie früher zum Beispiel auf vielen Bauernhöfen gab.“ Wer eine solche Hütte besitzt und diese gerne in der Ausstellung zeigen möchte, meldet sich bitte bei: Dr. Agnes Zelck, per E-Mail: a.zelck@maerkischer-kreis.de oder per Telefon unter: 02352 / 966-7032.
Hundehütte aus Holz gesucht
Voraussetzungen für das Ausstellungsstück gibt es kaum: Die Hundehütte darf Gebrauchsspuren haben. Die Maße sollten circa 80 Zentimeter hoch und 1 x 1 Meter Länge und Breite entsprechen. Weiterhin weist Dr. Agnes Zelck darauf hin: „Der Leihgeber wird im neuen Ausstellungskatalog erwähnt.“
„Vorhang auf! Marionetten“ noch bis Anfang November
Bis zum 6. November 2022 läuft noch die Ausstellung "Vorhang auf! Marionetten" in den Museen des Märkischen Kreises. Die Sonderausstellung widmet sich der Geschichte des deutschen Marionettentheaters. Infos und Buchung von Führungen unter 02352/966-7034 oder unter museen@maerkischer-kreis.de; Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 9.30 bis 17 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertag: 11 bis 18 Uhr; montags geschlossen außer an Feiertagen. Der Katalog zur Ausstellung "Vorhang auf! Marionetten" kann im Museumsshop oder im Buchhandel (ISBN 978-3-928625-18-7) für zehn Euro erworben werden. Weitere Infos unter t1p.de/wode.