Wasserschloss Neuenhof und Stilleking: Wanderung durch die Kulturgeschichte

Interessierte können mit Naturparkführer Alexander Neumann die Umgebung des Wasserschlosses Neuenhof erkunden. Foto: Alexander Neumann
Interessierte können mit Naturparkführer Alexander Neumann die Umgebung des Wasserschlosses Neuenhof erkunden. Foto: Alexander Neumann

Pressemeldung vom 07.06.2022
|

Das Wasserschloss Neuenhof zählt zu den geschichtsträchtigsten Orten des Märkischen Kreises. Urkundlich 1326 erstmals erwähnt, haben über Jahrhunderte verschiedene Adelsfamilien den Talraum und die angrenzenden Hochflächen „Stilleking“ geprägt. Heute grasen 25 Heckrinder auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz. Naturparkführer Alexander Neumann nimmt Interessierte mit auf eine Reise durch die Geschichte. Vom Schloss Neuhof über den „Stilleking“, den Homertturm und die Gerichtslinde warten spannende und teils skurrile Erzählungen auf die Teilnehmer.


Die vierstündige, rund acht Kilometer lange Wanderung startet und endet am Parkplatz „Bunte Brücke“, Neuenhofer Straße in Lüdenscheid. Der Wegeverlauf führt über unbefestigte Forstwege und Pfade. Am Homertturm besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Die Wanderung ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, Erwachsene zahlen fünf Euro.


Hinweis: Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldebestätigung möglich: info@npsr.de


Die Anmeldefrist endet am 10. Juni um 12 Uhr. Weitere Informationen: www.npsr.de


 

Zuletzt aktualisiert am: 07.06.2022