

Von links: Jens Brockhaus (Fachdienstleiter der Schulaufsicht), Landrat Marco Voge, die neue Schulaufsichtsbeamtin Julia Vincent und Tanja Tschöke (Schulaufsichtsbeamtin). Foto: Alexander Bange / Märkischer Kreis
Pressemeldung vom 01.03.2022
|
Julia Vincent (47 Jahre, aus Wetter) ist neue Schulaufsichtsbeamtin in der Schulaufsicht des Märkischen Kreises. Landrat Marco Voge begrüßte offiziell die Nachfolgerin von Christa Sacher, die im Vorjahr in den Ruhestand getreten war, gemeinsam mit Schulaufsichtsbeamtin Tanja Tschöke sowie Jens Brockhaus (Fachdienstleiter der Schulaufsicht). Voge wünscht ihr alles Gute sowie einen guten Start in der Schulaufsicht.
„Ich bin in ein sehr gutes und hochmotiviertes Team gekommen“, freut sich Julia Vincent und ergänzt ihr Motto: „Ein starkes Schulamt und gemeinsam mit den Schulleitungen für starke Kinder.“ Studiert hat die dreifache Mutter unter anderem an der Universität Siegen und Dortmund die Fächer Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre und katholische Religion. Ihre ersten Stationen trat Julia Vincent in Schulen in Duisburg und in Wuppertal an. Zum Schuljahresbeginn 2009 wechselte sie zur Katholischen St.-Rafael-Grundschule in Wetter, an der sie 2012 die Schulleitung übernahm.
Seit Mitte Februar dieses Jahres verstärkt Vincent die Schulaufsicht des Märkischen Kreises. Sie wird als Schulaufsichtsbeamtin für die Grundschulen in Herscheid, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen und Plettenberg zuständig sein. Zu den besonderen Schwerpunkten zählen die Gleichstellung, der Offene Ganztag (OGS), die Bereiche Verkehr und Mobilität sowie die Themen Integration und Suchtprävention.