Coole Sache: "Eis-Skulpturen schnitzen"

2022 in Eis gemeisselt. Foto: Martina Handke/Märkischer Kreis
2022 in Eis gemeisselt. Foto: Martina Handke/Märkischer Kreis

Pressemeldung vom 31.12.2021

Zum Ende des Jahres noch etwas Kreatives schaffen: Das hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Workshops "Eis-Skulpturen schnitzen" am vorletzten Tag des Jahres vorgenommen. Und es sind auch wieder "coole" Kunstwerke entstanden, beispiels-weise zwei Wichtel, ein Schneemann, eine Fledermaus oder ein Pokal. Nachdem der 11 Uhr Termin hauptsächlich von Damen belegt wurde, trafen um 14 Uhr vornehmlich Herren auf Burg Altena zum Workshop unter der Leitung von Eis-Künstler Joachim Knorra aus Hallen-berg ein. Welcher Meißel wie verwendet wird, mit welchem Werkzeug am besten raue Ober-flächen in das Eis graviert werden oder wofür man beim Eis-Schnitzen ein Bügeleisen, eine Bohrmaschine und eine Kettensäge benötigt, all das konnte Joachim Knorra den Hobby-Künstlern gut erklären. Für die Umsetzung der eigenen Idee in Eis brauchte es dann nur noch etwas Geschicklichkeit und Geduld. Die etwas zu milden Temperaturen sorgten dabei einer-seits für eine etwas einfachere Bearbeitung des Werkstoffes, andererseits schmolz die schö-ne Pracht auch schneller dahin.
Der Workshop wurde vom Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises in die-sem Jahr zum zweiten Mal angeboten und beendet damit auch die Aktivitäten rund um das "Glanzlicht Burg Altena", zu dem nach dem Start mit dem "Wintermezzo" am 1. Adventwo-chenende auch viele verschiedene Führungen durch und um die Burg Altena angeboten wurden. Die Illumination selbst ist noch bis einschließlich 2. Januar 2022 zu sehen. Am 31.12. und 01.01. sind die Museen Burg Altena und der obere Burghof jedoch geschlossen.

Beim Eisskulpturen-Workshop auf Burg Altena sind "coole" Kunstwerke entstanden. Foto: Martina Handke/Märkischer Kreis
Beim Eisskulpturen-Workshop auf Burg Altena sind "coole" Kunstwerke entstanden. Foto: Martina Handke/Märkischer Kreis
Zuletzt aktualisiert am: 31.12.2021