Mehr als 3.600 Impfungen im Bus des Märkischen Kreises

Neue Impfbus-Termine in Lüdenscheid, Kierspe und Neuenrade

Am Rande des Testspiels der Iserlohn Roosters gegen die Kölner Haie sind 143 Menschen im Impfbus des Märkischen Kreises geimpft worden. Foto: Hendrik Klein / Märkischer Kreis
Am Rande des Testspiels der Iserlohn Roosters gegen die Kölner Haie sind 143 Menschen im Impfbus des Märkischen Kreises geimpft worden. Foto: Hendrik Klein / Märkischer Kreis

Pressemeldung vom 30.08.2021
|

Das „Impfzentrum auf Rädern“ findet weiterhin große Resonanz. Bislang haben 3.647 Menschen im Märkischen Kreis die Chance genutzt, sich in unmittelbarer Nähe einfach und unkompliziert impfen zu lassen.

In der vergangenen Woche waren es:

Arbeitsagentur in Iserlohn: 203 Menschen

Lüdenscheid (Gertrud-Bäumer-Berufskolleg und Berufskolleg für Technik): 157

Wochenmarkt Werdohl: 167

Jobcenter Lüdenscheid: 205

Hansa-Berufskolleg Iserlohn: 121

Stadtfest Plettenberg: 222

Iserlohn Roosters, Testspiel gegen die Kölner Haie: 143.

Somit sind allein in der vergangenen Woche 1.218 Impfungen im Impfbus des Kreises erfolgt. Sehr gut funktioniert unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter des Kreises, das Kundinnen und Kunden eingeladen hat, das unverbindliche Angebot für eine Corona-Schutzimpfung wahrzunehmen.


In dieser Woche könnte die Zahl von 4.000 Impfungen im Bus geknackt werden. Impfwillige können sich erneut schnell und einfach impfen lassen – ohne Voranmeldung und ohne Termin. Die Termine im Überblick:

- Lüdenscheid: Dienstag, 31. August, 9 bis 13 Uhr, Gertrud-Bäumer-Berufskolleg und Berufskolleg für Technik (Raithelplatz 5, 58509 Lüdenscheid). Dieser Termin ist öffentlich, also für jedermann zugänglich.

- Kierspe: Donnerstag, 2. September, 15 bis 18 Uhr, Fachmarktzentrum.

- Neuenrade: Samstag, 4. September, 9 bis 12 Uhr Parkplatz am Baumarkt Arens & Hilgert.

Geimpft werden können weiterhin alle Impfwilligen ab 12 Jahre (außer Schwangere). Es genügt, wenn ein Erziehungsberechtigter die Einwilligung unterschreibt (für Personen zwischen 12 und 15 Jahre). Jugendliche ab 16 Jahre können selbst in die Impfung einwilligen. Im Impfbus steht ausreichend Impfstoff von Biontech (ab 12 Jahre) sowie der Impfstoff „Janssen“ von Johnson & Johnson (Einmalimpfung / ab 18 Jahre) zur Verfügung. Die Menschen haben vor Ort die Wahl, welchen Impfstoff sie bevorzugen.

Mitzubringen ist ein Ausweisdokument, im Idealfall der Personalausweis, und – sofern vorhanden – der Impfausweis. Falls dieser nicht vorhanden sein sollte, wird er neu ausgestellt. Das Aufklärungs-Merkblatt sowie Anamnese- und Einwilligungsbogen können vor Ort ausgefüllt werden.

Zuletzt aktualisiert am: 30.08.2021