

Zahlreiche LED-Strahler der Firma Livesound Music aus Lüdenscheid setzen die Burg über der Lennestadt in Szene. Foto: Mathis Schneider/Märkischer Kreis
Pressemeldung vom 21.12.2020
Unbekannte haben vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag Schaden an der Lichtinstallation „Glanzlicht Burg Altena“ angerichtet. Vielen Altenaern ist aufgefallen, dass die großflächige Illumination in bunten Farben pulsierte. Dies war das Werk eines oder mehrerer Täter, die jeden Strahler vor Ort umprogrammiert haben. Dieser Schaden wurde am Sonntag wieder behoben. Hierbei musste ein Techniker allerdings feststellen, dass zwei große Strahler trotz Sicherung entwendet wurden. Der Diebstahl wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht.
Wütend und ohne Verständnis zeigt sich Fachdienstleiter für Kultur und Tourismus Detlef Krüger über diese Straftat: „So viele Menschen erfreuen sich an unserer Glanzlicht-Aktion. Sie ist ein wichtiges Zeichen der Zuversicht - gerade in dieser Zeit. Durch Vandalismus und nun auch noch Diebstahl gefährden einige Individuen die Weiterführung der Aktion.“ Die Bewachungsmaßnahmen werden nun ausgeweitet.