Pressemeldung vom 03.11.2020
Die aktuelle Corona-Pandemie wirkt sich auch auf den Betrieb der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises in Lüdenscheid aus. Vier Bildungsplanseminare und 15 Veranstaltungen finden nicht mehr statt. Dies ist auf die Regelungen der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW ab dem 2. November zurückzuführen.
Die Absage betrifft die ausgebuchten Bildungsplanseminare „Knigge für Kids“ am 07. November, „Tiergestützte Interventionen“ am 09. November, „Starke Jungs ab 9 II“ vom 13. bis 15. November und „Fit & Sicher im Netz unterwegs“ vom 21. bis 22. November. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren für die Seminare werden zurückerstattet. Ersatztermine sind in diesem Jahr nicht geplant.
Weiterhin können vorübergehend alle weiteren Belegungen ab dem 5. November bis auf weiteres nicht erfolgen. Der Märkische Kreis bittet die Seminarteilnehmenden und die weiteren Nutzenden um Verständnis.
Bereits bei dem ersten „Lockdown“ im Frühjahr war die Jugendbildungsstätte vom 14. März bis 17. Mai aus Gründen des allgemeinen Gesundheitsschutzes geschlossen. Damit mussten 24 Bildungsangebote abgesagt werden. Mit der schrittweisen Öffnung des Hauses unter strengen Hygienemaßnahmen und vorgabegerecht umgestellten Abläufen konnten bisher wieder zwölf, zum Teil mehrtägige, Bildungsplanseminare stattfinden.