Noch etwas ist besonders auf der Burg Altena:
Es gibt hier die älteste Jugend-Herberge der Welt.
In einer Jugend-Herberge können junge Menschen übernachten.
Es kostet nicht viel.
Heute gibt es Jugend-Herbergen an vielen Orten in Deutschland.
Aber das war nicht immer so.
Richard Schirrmann war Lehrer in der Stadt Altena.
Mit seinen Schülern und Schülerinnen ging er gerne wandern.
Darum fand er:
Es muss günstige Schlaf-Plätze für Schüler und Schülerinnen unterwegs geben.
So hatte er die Idee zur ersten Jugend-Herberge der Welt.
Es gibt sie schon sehr lange.
Seit dem Jahr 1914.
Also seit mehr als 100 Jahren.
Man kann die Jugend-Herberge heute noch besuchen.
Und man kann in den Betten Probe-liegen.
Aber:
Heute übernachtet niemand mehr in diesen Betten.
Es gibt jetzt eine neue Jugend-Herberge an der Burg Altena.
Hier finden Sie Informationen dazu.