Kontakt | Impressum | Lageplan Lüdenscheid | Lageplan Plettenberg

06.12.2017 Gütesiegelverleihung am GBBK

06.12.2017 GBBK erhält Gütesiegel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die SV des Schuljahres 2016/2017, Anna Appelbaum und Malte Willms, hatten sich das Thema Gerechtigkeit und Schule ohne Rassismus ganz besonders auf die Fahne geschrieben. In ihre Amtszeit fiel die Aktion für einen Mitschüler, der von der Abschiebung bedroht war,siehe 2017-02-25 LN Schüler wollen Abschiebung verhindern.pdf

Aber auch die Anfänge des Projektes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" wurden in der Amtszeit von Anna und Malte begonnen. Fleißig fortgeführt haben das Projekt aber dann die Nachfolger Florian Schleicher und Viktoria Schuh in Lüdenscheid, sowie am Standort Plettenberg von Sara Binder-Arroyo und Beyza Nur Yaman. Unterstützt von den SV-Lehrerinnen und Lehrern bemühten sie sich darum, dass mehr als 70 % aller am Leben der Schule Beteiligten sich mit ihrer Unterschrift dazu verpflichteten, aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen und jährlich an einem Projekt für mehr Vielfalt an der Schule teilzunehmen. Eines dieser Projekte war dann schließlich unser tolles Schulfest am 06.05.2017 zum Thema "Vielfalt leben".

Alles in Allem kann man nur sagen: Wir haben uns das Gütesiegel auch verdient! Voll des Lobes waren dann auch die Redner am Tag der Gütesiegelverleihung. Sowohl der stellvertretende Landrat Detlev Seidel, als auch der Vertreter unseres Paten von Radio MK und der Vertreter der Landeskoordinierungsstelle, Herr Brust, waren mehr als angetan von dem, was unsere Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt hatten. Und wir können zu Recht stolz darauf sein!

Fr. Fricke, H. Pohlmann

bild