Kontakt | Impressum | Lageplan Lüdenscheid | Lageplan Plettenberg

2010

Besuch der Partnerschule in Myslenice: Ein Schülerbericht!

Vom 18.04. bis zum 23.04.2010 besuchten wir unsere Partnerschule in Myslenice. Unsere Gruppe bestand aus 38 Schüler/-innen sowie 3 Lehrerinnen und einem Lehrer. Wir waren im Internat der Schule untergebracht, wo wir auch mit köstlichem Essen versorgt wurden.

Nach unserer Ankunft am Montagvormittag besichtigten wir zunächst die Schule und erhielten dann eine sachkundige Stadtführung durch die malerische Innenstadt von Myslenice.

mehr Informationen

Am nächsten Tag stand der Besuch der Gedenstätte Auschwitz-Birkenau auf dem Programm. Die Führung, an der wir teilnahmen, machte für alle Schüler/-innen eine intensive Auseinandersetzung mit diesem finsteren Kapitel der deutschen Vergangenheit möglich. Am Mittwoch führte uns unser Weg nach Krakau, in die alte Hauptstadt Polens. Während der Stadtführung erkundeten wir die Festung Wawel, die Altstadt Krakaus, sowie das jüdische Viertel, in dem wir auch eine Synagoge besichtigten. Zum Abschluss des Tages versammelten wir uns in einem rustikalen Restaurant, in dem wir typisch polnische Spezialitäten genossen. Am letzten Tag unseres Aufenthaltes besuchten wir zunächst in kleinen Gruppen verschiedene Unterrichtsstunden an unserer Partnerschule und kamen mit polnischen Schüler/-innen und Lehrer/-innen ins Gespräch. Die so verknüpften Kontakte wurden beim gemeinsamen Lagerfeuer am Abend vertieft. Tagsüber machten wir einen weiteren Ausflug ins Salzberwerk Wieliczka. Hier beeindruckte uns besonders die von Bergleuten selbst geschaffene und vollständig aus Salzstein bestehende unterirdische Kirche. Insgesamt hat die Fahrt allen Teilnehmer/-innen sehr gut gefallen. Sie hat es uns ermöglicht, unsere Partnerstadt und Partnerschule kennen zu lernen und uns um viele wertvolle Erfahrungen reicher gemacht.