Kontakt | Impressum | Lageplan Lüdenscheid | Lageplan Plettenberg

Tag der sozialen Berufe am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg: Freitag, 22.November 2019, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ziel der Veranstaltung
Die Veranstaltung möchte die Berufe des/r Heilerziehungspflegers/innen und des/r Erziehers/innen bekannter machen. Sie möchte ein Forum sein, auf dem sich Interessierte über Ausbildungs– und Praktikumsmöglichkeiten informieren und auch eventuelle spätere Arbeitgeber kennen lernen können. Hier kann man in lockerer Atmosphäre erste Gespräche führen und Kontakte knüpfen. Insgesamt will die Veranstaltung die Vielfalt der Berufe abbilden und Interessierten den Einstieg in die Welt der Heilerziehung und Erziehung erleichtern.

Wer ist eingeladen?
Der Tag der sozialen Berufe am GBBK lädt alle ein, die sich für Heilerziehungspflege oder Sozialpädagogik interessieren und mit dem Gedanken spielen, eine Ausbildung in einem sozialen Beruf zu absolvieren. Besonders eingeladen sind die  Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge FH, FS, FO, SGS, BK und  EA am GBBK und zwar sowohl die Ober– wie auch die Unterstufen. Ebenso richtet sich die Veranstaltung aber auch an Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen, hier besonders an die  Jahrgänge 9 und 10. Genauso herzlich willkommen sind aber auch alle Externen, die sich für die Berufe und mögliche Arbeitgeber interessieren.

Wo findet das statt?
Das Gertrud-Bäumer-Berufskolleg ist in Lüdenscheid am Raithelplatz 5. Die Veranstaltung ist im Gebäude B, wenn Sie auf das Hauptgebäude zugehen, nehmen Sie bitte den linken Nebeneingang und folgen der Beschilderung in Richtung B-Gebäude.

Hier finden Sie den Flyer mit allen Informationen

Neuigkeiten in Lüdenscheid

12.09.2019 LN Schulsanitätsaktionstag
Es war ein großes Ereignis in der Aula des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs am 12. September 2019, als Schulleiterin Ursula Wortmann-Mielke vor Schülerinnen und Schülern von vier verschiedenen Schulen aus Lüdenscheid und Meinerzhagen den Schulsanitätsaktionstag eröffnen und die knapp 40 Teilnehmer/-innen willkommen heißen konnte.
01.08.2019 LÜD Neue Erzieherausbildung am GBBK
Es ist die Chance, auch in späteren Jahren noch einmal einen Neustart zu wagen, sich beruflich umzuorientieren oder seinen lang gehegten Traumberuf zu erlernen: Ab dem kommenden Schuljahr 2019/2020 bietet das Team des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs erstmals eine sogenannte praxisintegrierte Erzieherausbildung ("PiA") an.
13.12.2018 LÜD Crash-Kurs NRW am GBBK
Die vom Innenministerium des Landes NRW geförderter Aufklärungskampagne für mehr Sicherheit auf den Straßen hat das GBBK am 13.12.2018 in Lüdenscheid besucht. 180 beeindruckte Schülerinnen und Schüler lauschten den Tatsachenberichten.

Neuigkeiten in Plettenberg

01.08.2019 PB Neue Erzieherausbildung am GBBK
Es ist die Chance, auch in späteren Jahren noch einmal einen Neustart zu wagen, sich beruflich umzuorientieren oder seinen lang gehegten Traumberuf zu erlernen: Ab dem kommenden Schuljahr 2019/2020 bietet das Team des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs erstmals eine sogenannte praxisintegrierte Erzieherausbildung ("PiA") an.
PB 22.01.2019 Gertrud-Bäumer-Schüler besuchen Landtag
Die Plettenberger Klassen PEA, PSGS und die PIFK fuhren gemeinsam in den Düsseldorfer Landtag. Hier ergab sich die Gelegenheit zu einer spannenden Diskussion mit dem heimischem Abgeordneten Marco Voge.
PB 06.12.2018 Nikolausaktion

Die Plettenberger Schülervertretung am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg organisierte rechtzeitig zum 06.12.2018 eine Nikolausaktion von Schülern für Schüler. Der große Erfolg belohnte die Initiative und brachte vielen eine schöne Überraschung am Nikolaustag.