Kontakt | Impressum | Lageplan Lüdenscheid | Lageplan Plettenberg

20.11.2019 Pb Lebensmittel - zu wertvoll für den Müll

Präsentiert wurde das Thema von Michael Lücker und Viola Link von der Verbraucherzentrale NRW Lüdenscheid. Die Schüler bekamen dabei mit vielen verschiedenen praktischen Einheiten wie Schätzspielen, Kategorisieren von Lebensmittelkarten, Verkostung von Lebensmitteln unterschiedlicher Lagerungsstufen sowie über informative Filmausschnitte einen Überblick darüber, wie viele Lebensmittel weggeworfen werden. Die unglaublich große Menge von ca. 160 kg Abfall pro Jahr und Person schockierte die angehenden Sozialassistenten sehr und löste Nachdenklichkeit aus - zugleich wurden von den Vertretern der Verbraucherzentrale wertvolle Tipps zur Vermeidung dieser Abfallmengen gegeben. Im letzten Modul haben sich die Schüler in Arbeitsgruppen aufgeteilt und mithilfe von Laptops, Kameras und Bildmotiven im Schulgebäude verteilt, um eine kurze Präsentation bzw. einen kurzen Film zu produzieren. Im Anschluss haben die Gruppen ihre „Digital Stories“ der Klasse präsentiert.

Fachlehrerin für Ernährungswissenschaften Steffi Schröder, die zusammen mit Fachkollegin Marianne Lopatenko den Besuch der Verbraucherzentrale organisiert hatte, zog am Ende eine sehr positive Bilanz: „Ein wirklich gut aufgebauter Workshop mit vielen praktischen Elementen, an denen sich die Schüler beteiligen konnten und damit eine Diskussion zustande kam über dieses wichtige Thema, das uns alle angeht.“

bild