Kontakt | Impressum | Lageplan Lüdenscheid | Lageplan Plettenberg

BS2B besucht Bundestag und MdB Petra Crone

Während der kombinierten Klassenfahrt und Prüfungsvorbereitungswoche der BS2B in Berlin hat die Gruppe am 10.04.2014 die Gelegenheit genutzt, sich eine kontroverse Sitzung des Bundestages zum Thema Wirtschaft und Energiewende im Plenarsaal anzuhören. Hier konnten politisch wichtige Personen wie Schäuble, Gabriel und sogar auch Frau Merkel gesehen werden.

Anschließend waren sie zu einem Gespräch mit dem für Lüdenscheid gewählten MdB für den Märkischen Kreis eingeladen. Petra Crone (SPD) schilderte den klassischen Tagesablauf eines Bundestagsmitglieds und teilte auch mit, dass jeder einer anderen Arbeitsgruppe zugehörig sei. Sie ist in den Teams für Wald und Forst wie auch für Familie, Senioren und Jugend engagiert. In der abschließenden Fragerunde stellte sie sich offen allen aufkommenden Fragen, auch wenn diese nicht politischer Herkunft waren. So erfuhr die Gruppe, dass Frau Crone 23 Wochen des Jahres in Berlin lebt und arbeitet, den Rest der Zeit aber in ihrer Heimat Kierspe verbringt und dort in ihren Büros arbeitet.

Hiernach folgte die Besichtigung der Kuppel, welche eine große Herausforderung für alle  SchülerInnen (und auch Lehrer) mit Höhenangst bedeutete.

Zum Abschluss des Besuches war die Klasse noch zu einem Snack in das benachbarte Paul-Löbe-Haus eingeladen. Für alle Beteiligten war der Besuch des Bundestages ein beeindruckendes Erlebnis und kann nur weiter empfohlen werden.