Kontakt | Impressum | Lageplan Lüdenscheid | Lageplan Plettenberg

Neujahrsempfang für das Lehrerkollegium

Der Neujahrsempfang für das Lehrerkollegium wurde 2016 erstmals von den angehenden Assistent/innen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement (Schwerpunkt Service) vorbereitet und durchgeführt.

Jedes Jahr trifft sich das Lehrerkollegium anstelle einer Weihnachtsfeier zu Beginn des Jahres zu einem kleinen Beisammensein. Gerade bei zwei Standorten ist dies dann eine gute Gelegenheit, mal wieder mit den Lehrerinnen und Lehrern des anderen Standortes ins Gespräch zu kommen, den "runden Geburtstagen des letzten Halbjahres" zu gratulieren, auf Dienstjubiläen anzustossen, den frisch gebackenen Müttern zu gratulieren und die Dinge in großes Runde zu besprechen, die im nächsten halben Jahr wichtig sind.

Damit dieses Beisammensein keinen zu trockenen Charakter bekommt, haben sich die Organisatoren dieses Jahr etwas besonderes überlegt: die diesjährige Vorbereitung des Neujahrsempfangs sollte erstmalig durch die angehenden Assistenten/innen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement (Schwerpunkt Service) erfolgen. Hierbei wurden sowohl die Unter- als auch die Oberstufe mit einbezogen: So wurden von den Schülerinnen und Schülern Rezepte vorgeschlagen und ausprobiert. Schließlich wurden die besten Speisen ausgewählt, um ein buntes und vielfältiges Buffet bieten zu können, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Daneben gehörten zu den Aufgaben aber auch die Vorbereitung der Tisch-Deko, das Schreiben von Speisekarten, das Stellen der Tischform, das Einüben von Serviceregeln, und und und. Es war also viel zu tun!

Neben der Planung und Vorbereitungsarbeit wurde aber auch der Service bei der Veranstaltung selbst von der AEV2 durchgeführt. Keine leichte Aufgabe, musste nicht nur das Büffet im Auge behalten und rechtzeitig nachgelegt werden, sondern auch die Getränkebestellungen aufgenommen und abgewickelt werden und sich schließlich auch um das benutzte Geschirr gekümmert werden.

Aber der Aufwand im Vorfeld hat sich gelohnt! Denn solch ein praxisnahes Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern eine gute Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Das viele Lob, welches sie während und im Anschluss der Veranstaltung von den Lehrkräften erhalten haben, war eine große Motivation, so dass es im nächsten Jahr sicherlich eine Neuauflage des Neujahrsempfangs mit Beteiligung der AEV geben wird.

Es war aber auch wirklich schön. Schon der erste Eindruck mit den liebe- und geschmackvoll dekorierten Tischen war überwältigend. Der Service fluppte einfach, sobald die Gläser nur annährend leer waren, wurden sie sofort nachgefüllt. Schmutziges Geschirr wurde schnell abgeräumt, ohne dass man das Gefühl hatte, "hinauskomplimentiert" zu werden. Alles lief sehr professionell ab. Daher entstand bei den Lehrerinnen und Lehrern bald der Wunsch, im nächsten Jahr wieder auf diese Art und Weise verwöhnt zu werden!

Bilder vom Neujahrsempfang 2016

/gbbk/BildergalerieAktionen/Neujahrsempfang_AEV2_1024x768.jpg
/gbbk/BildergalerieAktionen/Neujahrsempfang_Aula_1024x768.jpg
/gbbk/BildergalerieAktionen/Neujahrsempfang_Buffet_1024x768.jpg
/gbbk/BildergalerieAktionen/Neujahrsempfang_gedeckter_Tisch_1024x768.jpg