Kontakt | Impressum | Lageplan Lüdenscheid | Lageplan Plettenberg

Ein Aufruf unserer AG Vielfalt (er)leben

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

wir als Schule stehen für ein freies und demokratisches Europa ohne Unterdrückung, ohne Bestrafungen gegen Kritiker, ohne Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Kultur, Religion, Hautfarbe, politischer Haltung oder sexueller Orientierung. Noch vor wenigen Wochen hätten wir alle uns das nicht vorstellen können:

Krieg in Europa!

Die Nachrichten, die uns seit zwei Wochen aus der Ukraine erreichen, sind schrecklich - und sie machen Angst. Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht, meist Mütter mit ihren Kindern, weil die ukrainischen Väter ihr Land verteidigen müssen. Familien werden brutal auseinandergerissen. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, die um ihr Leben und das von Angehörigen und Freunden bangen, sowie bei den mutigen Menschen in Russland und überall auf der Welt, die für Frieden auf die Straße gehen. Ihnen allen gehört unsere uneingeschränkte Solidarität. Wir stehen an ihrer Seite!

Wir als AG wollen helfen und werden in Kürze informieren, welche Unterstützung im Umkreis benötigt wird.

Ihre /Eure AG Vielfalt (er)leben

Neuigkeiten in Lüdenscheid

LÜD 2022-06-20 Großer Erfolg der neuen Theater AG am GBBK
In diesem Schuljahr (2021/2022) hat sich nach langer Zeit wieder eine Theater-AG gegründet. Den ersten Auftritt meisterten die Beteiligten mit viel Erfolg! Das Stück "Sonne und Beton" hatte am 20.06.2022 in der Aula Premiere.
01.06.2022 Textiltag in Lüdenscheid
Am 1. Juni 2022 veranstalteten die 50:50-Gruppe am GBBK einen sogenannten „Textiltag“. Der Projekttag beinhaltete Aktionen rund um das Thema Wertschätzung und Nachhaltigkeit in der Textilindustrie.
2022-03-11 LÜD GBBK im Zeichen des Friedens
Am Freitag, den 11.März 2022 hat die Schulgemeinschaft des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs ein Zeichen des Friedens und der Solidarität gesetzt.

Neuigkeiten in Plettenberg

Lebensmittel - zu wertvoll für den Müll

Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Sozialassistenten fand im Rahmen des Gesundheits– und Pflegeunterrichts ein Workshop der Verbraucherzentrale NRW statt. Inhalt des Workshops war das wichtige Thema „Lebensmittel – zu wertvoll für den Müll“.

Spendenübergabe an das Frauenhaus ist erfolgt
Die von der Schülervertretung organisierte Nikolausaktion fand jetzt ihren erfreulichen Abschluss in der Spendenübergabe an das Frauenhaus. Zu Recht mit Stolz und Freude konnte die SV einen hohen Geldbetrag übergeben.
Einhundertneuntausenddreihundertzweiundneunzig Kalorien für den guten Zweck
Am 06.12.2021 war es wieder soweit – der Nikolaus kam nach Plettenberg und hatte diesmal sehr schwer zu tragen! Die Schülerinnen und Schüler am Standort Plettenberg verschenkten insgesamt 344 Nikoläuse, was einer Menge von 20,5 Kilogramm Schokolade entspricht!

GBBK in der Lokalzeit Südwestfalen

Das Fernsehen war bei uns. Den Bericht dazu finden Sie hier: