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Mein Impftermin - Ablauf & Informationen

Um die weitere Ausbreitung des SARS-CoV-2 Virus zu stoppen können neben den Personen Ü 80 mit zunehmender Verfügbarkeit des Impfstoffs – insbesondere für Personen unter 65 Jahre – weitere Personengruppen im Impfzentrum des Märkischen Kreises geimpft werden.

Dies umfasst folgende Personengruppen

Mitarbeiter/innen

  • in ambulanten Pflegediensten und Betreuungsdiensten einschließlich der leistungserbringenden Personen, welche im Rahmen von Angeboten zur Unterstützung im Alltag gemäß tätig werden
  • Personal von Tagespflegeeinrichtungen sowie Wohngemeinschaften (mit Ausnahme des Personals von Einrichtungen der Eingliederungshilfe)
  • Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige in Hospizen und von ambulanten Hospizdiensten
  • Heilmittelerbringer, die regelmäßig in vollstationären Pflegeeinrichtungen tätig werden
  • (Zahn-)Ärztinnen und (Zahn-)Ärzte, eingeschlossen deren medizinisches Fachpersonal, die regelmäßig in vollstationären Pflegeeinrichtungen tätig werden oder in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung tätig sind
  • (Zahn-)ärztinnen und (Zahn-)ärzte, die in Schwerpunktpraxen vorrangig Corona-Patientinnen und Patienten behandeln
  • Ärztinnen und Ärzte, eingeschlossen deren medizinisches Fachpersonal, die im Anschreiben der KVWL als Impfberechtigt definiert wurden
  • Rettungsdienstpersonal

Sowie

Regelmäßig in vollstationären Pflegeinrichtungen tätige(s):

  • Betreuungsrichterinnen- und Betreuungsrichter sowie Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger im Sinne von Betreuungsrechtspflegerinnen und -rechtspfleger
  • Prüf- und Begutachtungskräfte insbesondere der Medizinischen Dienste
  • Personal von Hilfsmittel-/Homecare-Diensten und Sanitätshäusern
  • Fußpflegerinnen und Fußpfleger
  • Frisörinnen und Frisöre
  • Seelsorgerinnen und Seelsorger
  • Medizinprodukteberaterinnen und -berater bei der Operationsbegleitung in Krankenhäusern und bei ambulanten Operationen
  • Personen, die im Rahmen der ambulanten Pflege Begutachtungs- und Prüftätigkeiten ausüben, insbesondere der Medizinischen Dienste
  • Mitarbeitende der ambulanten Spezialpflege, z.B. der Stoma- und Wundversorgung, wenn sie patientennah erbracht wird
  • Heilmittelerbringer in der aufsuchenden ambulanten häuslichen Pflege

Personen aus dem o.g. Personenkreis, haben die Möglichkeit sich im Impfzentrum des Märkischen Kreises gegen COVID-19 impfen zu lassen. 


Sie können unter

hotline-lsiz@maerkischer-kreis.de

weitere Hinweise zur Buchung der Impftermine im Impfzentrum erhalten.


Anmeldungen über die KVWL-Terminvergabe unter 116117 sind nicht möglich.

Um die Berechtigung nachzuweisen, muss eine Bescheinigung des Arbeitgebers, oder eine Bestätigung der Pflegeeinrichtung in der die regelmäßige Tätigkeit durchgeführt wird  zum Impftermin vorgelegt werden. 

Den entsprechenden Vordruck erhalten Sie bei der Terminbuchung.

Personen die nicht zu dem genannten Personenkreis gehören werden am Impfzentrum abgewiesen. 


Beim Besuch des Impfzentrums soll außer der Arbeitgeberbescheinigung auch der
Personalausweis und die Krankenversichertenkarte vorgelegt werden !


Ihr Leitungsteam des  COVID-19
Impfzentrums im Märkischer Kreis



Terminvereinbarung ab dem 25. Januar

Die Generation 80+ kann sich über die Online-Anmeldung

www.impfterminservice.de/impftermine
(Service der www.116117.de)

oder die kostenlose Telefonnummer

0800 116117 02

ab Montag, 25.01.2021 einen Impftermin für den Zeitraum ab dem 08. Februar buchen. Gegebenenfalls können Angehörige dabei behilflich sein.

Wer seinen Impftermin nicht einhalten kann, sollte ihn rechtzeitig online oder telefonisch umbuchen.

Aufklärungsvideo des Bundesgesundheitsministeriums zum Ablauf in den Impfzentren

FAQ – Mein Impftermin                                                        Stand 22.01.2021

1. Mein Impftermin. 1

1.1.        Wie bekomme ich einen Impftermin?. 1

1.2.        Es sind zwei Impfungen erforderlich. Wann vereinbare ich den Termin für die zweite Impfung?. 2

1.3.        Was passiert, wenn ich meinen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann?. 2

1.4.        Wie komme ich zum Impfzentrum?. 2

1.5.        Warum kann ich (noch) nicht in der Arztpraxis oder zu Hause geimpft werden?. 3

1.6.        Kann ich eine Begleitperson zum Impfzentrum mitbringen?. 3

1.7.        Welche Hygieneregeln gelten im Impfzentrum?. 3

1.8.        Welche Dokumente benötige ich für die Impfung?. 4

1.9.        Was erwartet mich nach der Ankunft am Impfzentrum des Märkischen Kreises?. 4

1.10.      Welche Informationen erhalte ich vor der Impfung?. 4

1.11.      Wer bezahlt meine Impfung?. 5

1.12.      Kann ich mich auch im geplanten Standort des Impfzentrums in Iserlohn impfen lassen?. 5

1.13.      Gibt es auch mehrsprachige Informationen zum Impfangebot?. 6

1.14.      An wen wende ich mich, wenn ich noch weitere Fragen habe?. 6

 

 

1.      Mein Impftermin

 

1.1.     Wie bekomme ich einen Impftermin?

 

Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit bevorzugt die Online-Buchungs-Funktion unter www.116117.de.

Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, können Sie einen Impftermin auch telefonisch unter den Telefonnummern 116 117 oder 0800/116 117 02 buchen. Hier könnte es allerdings zu Wartezeiten kommen.

 

1.2.     Es sind zwei Impfungen erforderlich. Wann vereinbare ich den Termin für die zweite Impfung?

 

Bitte nutzen Sie für die Terminreservierung nach Möglichkeit das Online-Buchungs-Angebot. Buchen Sie direkt beide Impftermine. Telefonisch werden beide Termine ebenfalls zeitgleich vergeben.

 

1.3.     Was passiert, wenn ich meinen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann?

 

Bitte versuchen Sie nach Möglichkeit, den vereinbarten Impftermin einzuhalten. Sollte dies absolut nicht möglich sein, buchen Sie Ihren Termin bitte um. Sofern Sie Ihren Impftermin per Online-Buchung reservieren, erhalten Sie einen Code. Mit diesem Code lässt sich der Termin online umbuchen.  

Bei telefonischer Terminvereinbarung müsste der Impftermin wiederum telefonisch unter der 116 117 oder der 0800/116 117 02 geändert bzw. neu gebucht werden.

 

1.4.     Wie komme ich zum Impfzentrum?

 

Nach Anweisung des MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) wird das Impfzentrum Lüdenscheid, Reckenstraße 6 in 58511 Lüdenscheid, am 08.Februar 2021 mit fünf Impfstraßen in einer Schicht (nachmittags) starten.

Bitte entnehmen Sie der Anreisebeschreibung mit den dazugehörenden Karten Ihren Weg zum Impfzentrum des Märkischen Kreises.
https://www.maerkischer-kreis.de/corona/impfungen/anreise.php  

Sie können das Impfzentrum mit dem Pkw, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Taxi erreichen. Bei eingeschränkter Mobilität lassen Sie sich bitte von Freunden, Familienangehörigen oder Nachbarn helfen bzw. fahren.

Ist Ihnen eine Anreise aus finanziellen Gründen nicht möglich, sprechen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenkasse an. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen empfiehlt ihren Mitgliedern in bestimmten Fällen die Übernahme der Transportkosten durch die Krankenkasse.

 

1.5.     Warum kann ich (noch) nicht in der Arztpraxis oder zu Hause geimpft werden?

 

Nach den Vorgaben des MAGS NRW (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales)

wird zunächst in den Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und in den Impfzentren geimpft.

 

Ziel ist es, möglichst schnell und effizient eine hohe Durchimpfungsrate zu erreichen.

Der derzeit verfügbare Impfstoff erfordert eine aufwendige Logistik. Er muss bis zur Aufbereitung auf -70 Grad Celsius gekühlt werden und ist nach dem Auftauen nur begrenzt haltbar. Die Aufbereitung des Impfstoffes erfolgt deswegen auch direkt am Ort der Impfungen (Impfzentrum). Ein Transport einzelner Impfdosen in eine Arztpraxis oder zu Ihnen nach Hause ist daher leider nicht möglich.

 

Im Laufe des Jahres wird die Zulassung anderer Impfstoffe erwartet, die auch in der Arztpraxis oder falls erforderlich mit Arztbesuch zu Hause verimpft werden können. Lassen Sie sich hierzu von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenkasse beraten.

 

1.6.     Kann ich eine Begleitperson zum Impfzentrum mitbringen?

 

Die Zahl der im Impfzentrum anwesenden Personen muss möglichst geringgehalten werden. Daher ist es nur dann möglich eine Begleitperson mitzubringen, wenn dies zur Unterstützung der zu Impfung angemeldeten Person absolut unerlässlich ist.

In diesen Fällen ist eine Impfung der Begleitperson leider nicht möglich, da nur Impfstoffmengen für die für Impfung vorgesehenen Personen vorgehalten werden.

Bitte sagen Sie am Eingangszelt, wenn Sie Hilfe und Unterstützung benötigen; dort befinden sich auch Rollstühle, die während Ihres Aufenthalts im Impfzentrum genutzt werden können.

 

1.7.     Welche Hygieneregeln gelten im Impfzentrum?

 

Im Impfzentrum gibt es ein strenges Hygienekonzept. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist Pflicht. Um Begegnungen zu vermeiden herrscht ein Einbahnstraßenverkehr. Der Abstand von 1,5 Meter muss gewahrt werden. Es wird für eine kontinuierliche Belüftung gesorgt. Desinfektionsmittelspender sind an allen Stationen verfügbar. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.

 

1.8.     Welche Dokumente benötige ich für die Impfung?

 

Nach derzeitigem Stand muss neben der Terminbestätigung der Personalausweis und der Impfausweis, falls vorhanden, vorgezeigt werden. Falls vorhanden, sollten auch wichtige medizinische Unterlagen wie ein Herzpass, ein Diabetikerausweis oder eine Medikamentenliste mitgebracht werden.

 

Die Coronaschutzimpfung wird, wie jede andere Impfung auch, im Impfausweis oder in einer Impfbescheinigung dokumentiert.

 

Vorab herunterladen und ausfüllen können Sie den Aufklärungsbogen und die Einwilligungserklärung.



1.9.     Was erwartet mich nach der Ankunft am Impfzentrum des Märkischen Kreises?

 

>>>            Prüfung der gültigen Terminvereinbarung

>>>            Abgleich Ihrer Personendaten und Feststellung der Impfberechtigung, Ausgabe der Einwilligungserklärung und des Aufklärungsbogens

>>>            Im Wartebereich lesen Sie sich bitte den Aufklärungsbogen durch und füllen Sie die Einwilligungserklärung aus

>>>            Aufklärungsgespräch mit dem Arzt

>>>            Unterzeichnung der Einwilligungserklärung

>>>            Impfung

>>>            Nachbeobachtung im Ausgangswartebereich

>>>            Datenerfassung und der Check-Out

 

1.10.   Welche Informationen erhalte ich vor der Impfung?


Der impfende Arzt ist nach der Coronavirus-Impfverordnung verpflichtet, im einem Beratungsgespräch vor Ort ausführlich über die Impfung zu beraten. Die Aufklärung und Impfberatung der zu impfenden Person beinhalten:

 

>>>           die Information über den Nutzen der Schutzimpfung und die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19),

>>>           die Erhebung der Anamnese einschließlich der Impfanamnese sowie der Befragung über das Vorliegen möglicher Kontraindikationen,

>>>           die Feststellung der aktuellen Befindlichkeit zum Ausschluss akuter Erkrankungen oder Allergien,

>>>           Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen der Schutzimpfung,

>>>           die Informationen über den Eintritt und die Dauer der Schutzwirkung der Schutzimpfung,

>>>           Hinweise zu Folge- und Auffrischimpfungen,

>>>           Empfehlungen über Verhaltensmaßnahmen im Anschluss an die Schutzimpfung.

Der Anspruch umfasst außerdem die Ausstellung einer Impfdokumentation.

 

 

1.11.   Wer bezahlt meine Impfung?

 

Die Impfung in den Impfzentren wird für die Bevölkerung kostenlos sein – unabhängig vom Versicherungsstatus. Auf Grundlage des 3. Bevölkerungsschutzgesetzes hat das BMG (Bundesministerium für Gesundheit) eine entsprechende Rechtsverordnung erarbeitet. Der Bund zahlt den Impfstoff. Die Kosten für den Aufbau und die Organisation der Impfzentren tragen die Länder und die gesetzliche Krankenversicherung (Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds) sowie die Private Krankenversicherung. Wenn in der zweiten Phase in den Arztpraxen geimpft werden kann, übernehmen wie üblich gesetzliche und private Krankenversicherung die ärztliche Leistung.

 

1.12.   Kann ich mich auch im geplanten Standort des Impfzentrums in Iserlohn impfen lassen?

Der Märkische Kreis beabsichtigt, auch in Iserlohn ein Impfzentrum in Betrieb zu nehmen. Dazu finden derzeit Abstimmungsgespräche mit dem Gesundheitsministerium und mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) statt. Aktuell ist eine Impfung auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des nördlichen Kreisgebiets aber nur am Standort in Lüdenscheid möglich.

 

1.13.   Gibt es auch mehrsprachige Informationen zum Impfangebot?

 

Mehrsprachige Informationen zum Thema Impfen hat der Märkische Kreis hier zusammengestellt.
www.maerkischer-kreis.de/corona/impfungen/mehrsprachig-impfzentrum.php

 

Wer für das Arztgespräch beim Impftermin Unterstützung von einem Sprachmittler/ einer Sprachmittlerin benötigt, kann hier einen Antrag stellen.
https://www.maerkischer-kreis.de/jugend-bildung/bildung-integration/laien_sprachmittlerpool/laien_sprachmittlerpool.php

 

Rund um das Thema Corona bietet der Märkische Kreis montags bis freitags von 8 - 12.30 Uhr unter 02351 966 7274 eine Hotline in Arabisch und Türkisch an.


1.14.   An wen wende ich mich, wenn ich noch weitere Fragen habe?

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums stehen Ihnen vor Ort gerne für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf

www.maerkischer-kreis.de

www.corona-kvwl.de

www.mags.nrw

Synonyme überspringen
Mehrsprachig, Fremdsprachen, übersetzt, Übersetzung, Corona, Coronavirus, Coronalage, Covid, Covid19, covid-19, Impfzentrum_Corona, Impfen Corona, häufig gestellte fragen, Impfzentren, Impfzentrum, Impfung, Impfungen, Impfstoff,
 
Zuletzt aktualisiert am: 22.02.2021