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FAQ zur Coronalage

FAQ-Liste für Bürgerauskünfte zur Lage Coronavirus COVID-19

Stand 03.11.2021

Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeine Fragen. 3

1.1. Wie wird das Virus übertragen?. 3

1.2. Wie macht sich das Virus bemerkbar?. 3

1.3. Wie lange dauert es, bis die Erkrankung nach Ansteckung ausbricht?. 3

1.4. Kann man an diesem Virus sterben?. 3

1.5. Wie kann man sich schützen?. 3

1.6. Welche Länder/Regionen sind von Erkrankungen mit dem Virus betroffen?. 4

1.7. Besteht eine Gefahr, sich über importierte Lebensmittel, Oberflächen oder Gegenstände mit dem Virus anzustecken?. 4

2. Impfungen bei niedergelassenen Ärzten. 4

2.1. Welche Dokumente benötige ich für die Impfung?. 4

2.2. Welche Informationen erhalte ich vor der Impfung?. 4

2.3. Welcher Impfstoff wird eingesetzt?. 5

2.4. Gibt es auch mehrsprachige Informationen zum Impfangebot?. 5

2.5. Weitere Informationen zum Thema Impfen?. 5

2.6. Wie funktioniert der digitale Impfnachweis?. 5

2.7. Kann man auch im digitalen Impfnachweis speichern, dass man bereits infiziert war oder negativ getestet wurde?. 5

2.8. Ist der gelbe analoge Impfausweis jetzt noch gültig?. 6

3. Fragen zu Verdachtsfällen, Infizierungen, Kontakten und Testverfahren. 6

3.1. Wer testet welche Personengruppen. 6

3.1.1.  Fälle mit Symptomen?. 6

3.1.2.  Personen, die über die Corona-App als Kontaktpersonen identifiziert wurden?. 6

3.1.3.  Personen, die zur Aufnahme in einer voll- oder teilstationären Einrichtung zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen vorgesehen sind?. 6

3.1.4.  Personen, die zur Aufnahme einer stationären/teilstationären Krankenhausbehandlung vorgesehen sind?  6

3.1.5.  Personen, die ambulant operiert werden sollen?. 6

3.1.6.   Testzentren. 6

3.2. Sind die Abstriche für die Betroffenen kostenlos?. 7

3.3. Wie lange dauert die Quarantäne bei infizierten Personen?. 7

Werde ich nach dem Ende der Quarantäne getestet?. 7

3.4. Was sind grundsätzlich Kontaktpersonen (gemäß RKI)?. 7

3.4.1. Was sind enge Kontaktpersonen?. 8

3.5. Grundsätzliche Quarantäneregelung für Kontaktpersonen. 8

3.5.1. Quarantäne für Haushaltsangehörige. 8

3.5.2. Quarantäne für andere enge Kontaktpersonen. 8

3.5.3. Verkürzung der Quarantäne für Haushaltsangehörige oder andere enge Kontaktpersonen. 8

3.5.4. Ausnahmen von der der Quarantäne nach vollständiger Immunisierung. 9

3.5.5  Weitere Infos zur Quarantäne siehe FAQ zur Quarantäne-VO des Landes NRW: 9

3.6. Werden enge Kontaktpersonen täglich vom Gesundheitsamt kontaktiert?. 9

3.7. Wer führt die Abstriche bei engen Kontaktpersonen ohne Symptome durch?. 9

3.9. Darf die enge Kontaktperson trotz angeordneter Quarantäne zum Arzt fahren?. 9

3.10.   Gibt es Quarantäne auch schon für Verdachtsfälle?. 10

3.11.   Gibt es für eine Bescheinigung für Arbeitgeber?. 10

3.12.   Gibt es ständigen telefonischen Kontakt zwischen Verdachtsfällen und Gesundheitsamt?. 10

3.13.   Wie sollen Ärzte mit Personen umgehen, die angeben, über ihre Corona-App mit einem positiv getesteten Fall in Kontakt gestanden zu haben?. 10

3.14.   Wie melden Ärzte oder Einrichtungen einen positiv getesteten Fall?. 10

3.15.   Fragen zur Dauer zwischen Abstrichen und Ergebnissen. 10

3.16.   Muss ich einen Test bezahlen?. 10

4.      Arbeitsrechtliche Fragen und Betreuungs-Angelegenheiten. 10

4.1      Kann ein Arbeitsgeber Tests verlangen?. 11

4.2      Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. 11

4.3      Fragen zu finanziellen Entschädigungen insgesamt. 11

4.4      Fragen zur Erstattung fortgesetzten Arbeitsverdienstes/Lohnfortzahlung in Zusammenhang mit COVID-19  11

5.      Fragen zur Corona-Einreise-Verordnung. 12

5.1      Pflicht zur Einreiseanmeldung. 12

5.2      Liste der ausländischen Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete. 12

5.3      Pflichten für Einreisende aus einem ausländischen Hochrisikogebiet. 12

5.4 Pflichten für Ein – und Rückreisende aus Virusvariantengebieten. 13

5.5      Pflichten für Ein – und Rückreisende aus Virusvariantengebieten. 14

5.6      Muss ich den Test selbst bezahlen?. 14

5.7      Weitere Informationen. 14

6.      Fragen zu Öffnungen von Läden und Märkten, Handwerksleistungen, Veranstaltungen, Freizeiteinrichtungen und ähnlichen Informationen hierzu können auf den Web-Seiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des NRW abgerufen werden. 15

7.      Krankenhäuser, Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe sowie sonstiges rund um das Thema Gesundheit. 15

7.1      Besuche in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe. 15

7.2      Wer untersucht Personen vor Aufnahme in einem Krankenhaus auf. 15

COVID-19?. 15

7.4      Wer untersucht Personen vor Aufnahme in einer Pflegeeinrichtung aus der Häuslichkeit oder einer anderen Einrichtung auf COVID-19?. 15

8.      Teststrategie und Vorgehensweise im Zusammenhang mit Kindergärten und Schulen. 16

8.1      Vorgehen im Kindergarten nach Feststellung einer infizierten Person im Kindergarten. 16

8.2      Vorgehen in der Schule nach einem positiv getesteten Fall 16

8.3      Regelmäßige Untersuchungen von Beschäftigten in Schulen und Kindergärten. 16

 


1. Allgemeine Fragen

1.1. Wie wird das Virus übertragen?

Von Mensch zu Mensch. Es ist davon auszugehen, dass die Übertragung – wie bei Grippeviren auch - primär über Sekrete der Atemwege erfolgt.

1.2. Wie macht sich das Virus bemerkbar?

Wie bei anderen Erregern von Atemwegserkrankungen kann eine Infektion mit Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber einhergehen.  Einige Betroffene leiden auch an >>>Durchfall, >>>Verlust des Geschmackssinns, >>>Verlust des Geruchssinns. Bei einigen Patienten scheint das Virus mit einem schwereren Verlauf einherzugehen und zu Atemproblemen und Lungenentzündung führen.

1.3. Wie lange dauert es, bis die Erkrankung nach Ansteckung ausbricht?

Derzeit wird davon ausgegangen, dass es nach einer Ansteckung bis zu 14 Tage dauern kann, bis Krankheitszeichen auftreten.

1.4. Kann man an diesem Virus sterben?

Ja. Besonders betroffen waren bisher ältere Menschen und/oder Menschen, die bereits an chronischen Grunderkrankungen litten.

1.5. Wie kann man sich schützen?

Gute Handhygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten halten. Diese Maßnahmen schützen auch vor anderen akuten Atemwegserkrankungen, u.a. auch vor der Grippe. Ebenso schützt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS). In öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften oder Arztpraxen gilt die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken (OP-Masken, FFP 2 oder höherer Standard).

Darüber hinaus kann sich jede asymptomatische Person mindestens einmal pro Woche mittels eines Coronaschnelltests abstreichen lassen. Entsprechende Schnelltestzentren und Schnelltestarztpraxen sind auf der Internetseite des Märkischen Kreises unter https://www.maerkischer-kreis.de/corona/schnelltests/info_buerger/index.php zu finden.

Umfangreiche Informationen zur Hygiene beim Husten und Niesen sowie zum Händewaschen werden durch die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung zur Verfügung gestellt: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/

 

1.6. Welche Länder/Regionen sind von Erkrankungen mit dem Virus betroffen?

Können auf den Internetseiten des RKI unter „Neuartiges Coronavirus/Risikogebiete“ https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html  nachgeschlagen werden. Darüber hinaus wird auf die aktuellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes verwiesen. https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

1.7. Besteht eine Gefahr, sich über importierte Lebensmittel, Oberflächen oder Gegenstände mit dem Virus anzustecken?

Eine derartige Übertragung ist nicht auszuschließen. 

 

2. Impfungen bei niedergelassenen Ärzten


Nach den Vorgaben des Landes NRW wurde das Impfzentrum des Märkischen Kreises mit Standorten in Lüdenscheid und Iserlohn zum 30. September geschlossen.

Erst- und Zweitimpfungen übernehmen die niedergelassenen Ärzte. Eine Liste mit Arzt-Praxen, die die Impfung anbieten, findet man im Internet:

https://t1p.de/85mr

Diese Liste stellt die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zur Verfügung und wird regelmäßig aktualisiert.

 

2.1. Welche Dokumente benötige ich für die Impfung?

Nach derzeitigem Stand muss die Krankenkassenkarte und, falls vorhanden, der  Impfausweis, vorgezeigt  werden.  Soweit vorhanden, sollten auch wichtige  medizinische     Unterlagen     wie     ein     Herzpass,     ein     Diabetikerausweis     oder     eine     Medikamentenliste mitgebracht werden. Kinder zwischen 12 und 15 Jahren benötigen zudem die unterschriebene Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Die Coronaschutzimpfung wird im Impfausweis und/oder in einer Impfbescheinigung mit QR-Code dokumentiert.

 

2.2. Welche Informationen erhalte ich vor der Impfung?

Der   impfende   Arzt   ist   nach   der   Coronavirus-Impfverordnung   verpflichtet, in   einem  Beratungsgespräch  vor  Ort  ausführlich  über  die  Impfung  zu  beraten.  Die  Aufklärung  und  Impfberatung der zu impfenden Person beinhalten:>>>die   Information   über   den   Nutzen   der   Schutzimpfung   und   die   Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19),>>>die   Erhebung   der   Anamnese   einschließlich   der   Impfanamnese   sowie   der   Befragung über das Vorliegen möglicher Kontraindikationen, >>>die Feststellung der aktuellen Befindlichkeit zum Ausschluss akuter Erkrankungen oder Allergien,>>>Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen der Schutzimpfung, >>>die   Informationen   über   den   Eintritt   und   die   Dauer   der   Schutzwirkung   der   Schutzimpfung, >>>Hinweise zu Folge- und Auffrischimpfungen, >>>Empfehlungen über Verhaltensmaßnahmen im Anschluss an die Schutzimpfung. Der Anspruch umfasst außerdem die Ausstellung einer Impfdokumentation und eines Impfzertifikats mit QR-Code.

Für den digitalen Impfpass importieren Sie den QR-Code auf dem Zertifikat-Ausdruck anschließend per Smartphone-Kamera in die Corona-Warn-App ( Android / iOS ) oder die CovPass-App ( Android / iOS ).

 

2.3. Welcher Impfstoff wird eingesetzt?

Bei den niedergelassenen Ärzten werden hauptsächlich nur noch Impfungen mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna  oder mit dem Vektorimpfstoff „Janssen“ vom Unternehmen Johnson & Johnson (Einmalimpfung / ab 18 Jahre) durchgeführt.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Impfstoffen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

 

2.4. Gibt es auch mehrsprachige Informationen zum Impfangebot?

Wer für das Arztgespräch beim Impftermin Unterstützung von einem Sprachmittler/ einer Sprachmittlerin benötigt, kann hier einen Antrag stellen.
 https://www.maerkischer-kreis.de/jugend-bildung/bildung-integration/laien_sprachmittlerpool/laien_sprachmittlerpool.php

 

2.5. Weitere Informationen zum Thema Impfen?

www.corona-kvwl.de   

www.mags.nrw

 

 

2.6. Wie funktioniert der digitale Impfnachweis?

Bürgerinnen und Bürger können in den bekannten Appstores die CovPass-App herunterladen, um die Impfzertifikate (QR-Codes) einzuscannen. So können sie bei Bedarf ihren vollständigen Impfschutz per QR-Code in der App vorzeigen. Zugleich ermöglicht ein Update der Corona-Warn-App, die ebenfalls die Möglichkeit des Einscannens und Verwaltens der digitalen Impfzertifikate (QR-Codes) bietet. Bürgerinnen und Bürger sollten die ausgehändigten QR-Codes aufbewahren, um sie bei Bedarf erneut einscannen zu können (z.B. bei einem Handywechsel).

 

2.7. Kann man auch im digitalen Impfnachweis speichern, dass man bereits infiziert war oder negativ getestet wurde?

 

Auch negative Tests oder eine durchgemachte Infektion können sich in der CovPass App und auch CWA als Testzertifikat bzw. Genesenenzertifikat hinterlegen lassen.

Anspruch auf ein Genesenenzertifikat haben alle Personen, die eine Infektion mit dem Coronavrus SARS-CoV-2 durchgemacht haben. Voraussetzung ist der Nachweis eines PCR-Test-Ergebnisses. Der Märkische Kreis stellt die Covid-19-Genesenen Bescheinigungen (deutsch und englisch) aus.

 

2.8. Ist der gelbe analoge Impfausweis jetzt noch gültig?

 

Ja. Der digitale Impfnachweis ist lediglich ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Wenn Geimpfte keinen digitalen Impfnachweis besitzen oder diesen verloren haben, ist der Impfnachweis über das bekannte „gelbe Heft“ weiterhin möglich und gültig.

Weitere Informationen zum digitalen Impfpass: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html

 

3. Fragen zu Verdachtsfällen, Infizierungen, Kontakten und Testverfahren

 

3.1. Wer testet welche Personengruppen

3.1.1.  Fälle mit Symptomen?

Ausschließlich die niedergelassenen Ärzte/Hausärzte. Betroffene melden sich dort zuvor telefonisch.

3.1.2.  Personen, die über die Corona-App als Kontaktpersonen identifiziert wurden?

Die jeweiligen niedergelassenen Ärzte/Hausärzte. Betroffene melden sich dort zuvor telefonisch.

3.1.3.  Personen, die zur Aufnahme in einer voll- oder teilstationären Einrichtung zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen vorgesehen sind?

Grundsätzlich niedergelassene Ärzte/Hausärzte. Ist eine Testung durch einen niedergelassenen Arzt nicht möglich, kann in Ausnahmen das mobile Team des MK abstreichen. Das gilt aber auch nur für die erste Testung; alle Folgetestungen sind seitens der Einrichtung zu veranlassen bzw. durchzuführen. Mobile Teams können sich ausweisen.

3.1.4.  Personen, die zur Aufnahme einer stationären/teilstationären Krankenhausbehandlung vorgesehen sind?

Aufnehmendes Krankenhaus oder Hausarzt.

3.1.5.  Personen, die ambulant operiert werden sollen?

Niedergelassene Ärzte

 

3.1.6.   Testzentren

Bis zum 10.10.2021 haben Bürger in NRW Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche.

Anbieter von Antigenschnelltests (PoC-Tests) und/oder PCR Tests finden Sie hier: https://www.maerkischer-kreis.de/corona/schnelltests/index.php.

 

Ab dem 11.10.2021 haben folgende Personen einen Anspruch auf kostenlose Schnelltests:

>>>  Kinder bis 12 Jahre und bis zu 3 Monate nach dem 12. Geburtstag


>>>  Personen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können („medizinische Kontraindikation“) und bis zu 3 Monate nach evtl. Wegfall des Grundes. Dies ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen


>>>  bis zum 31. Dezember 2021 Personen, die zum Zeitpunkt der Testung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben


>>>  zum Zeitpunkt der Testung Schwangere


>>>  Personen, die sich zum Zeitpunkt der Testung in Quarantäne befinden, wenn die Testung zur Beendigung der Quarantäne dient
Diesbezüglich gelten im MK aktuell folgende Regelungen:


>>> Erkrankte Personen müssen sich am letzten/vorletzten Tag ihrer Quarantäne einem Schnelltest unterziehen

>>> Kontaktpersonen können mittels Schnelltest ihre Quarantäne vorzeitig beenden

 

Alle anderen Personen, die für die Nutzung von Angeboten einen Testnachweis benötigen, müssen den Test als Selbstzahler durchführen lassen. Die Kosten für einen Test legt das jeweilige Testzentrum fest.

 

3.2. Sind die Abstriche für die Betroffenen kostenlos?

Ab dem 11.10.2021 sind die Kosten für die Abstriche in der Regel selbst zu zahlen. Ausnahmen s. 3.1.6

3.3. Wie lange dauert die Quarantäne bei infizierten Personen?

Werde ich nach dem Ende der Quarantäne getestet?

>>> Infizierte Personen stehen für 14 Tage ab der Vornahme des PCR-Tests unter Quarantäne.

>>> Vor Ablauf der Quarantäne wird frühestens am 13. Tag, wenn keine Symptome mehr vorliegen, ein Abstrich per PoC-Test (Schnelltest) vorgenommen. Die Terminvereinbarung hierzu muss eigenverantwortlich durch den Erkrankten erfolgen. Ist das Ergebnis negativ, ist die Quarantäne zu dem im Schreiben angegebenen Datum beendet. Das Testergebnis muss auch nach Ablauf der Quarantäne für mindestens 10 Tage mitgeführt werden, um es ggf. dem Ordnungsamt oder Gesundheitsamt auf Verlangen vorzeigen zu können. Ist das Ergebnis positiv oder leidet der Index weiter unter Krankheitssymptomen, muss der Betroffene sich per Mail an das Postfach mk-quarantaene@maerkischer-kreis.de wenden. Die Quarantäne wird um 7 Tage bis zum maximalen Zeitraum von 21 Tagen verlängert.

 

3.4. Was sind grundsätzlich Kontaktpersonen (gemäß RKI)?

Personen mit einem Kontakt zu einem bestätigten Fall von COVID-19. Hatte der positive Fall zuvor keine Symptome, gelten zurückgerechnet 2 Tage vor dessen Abstrich-Tag. Es werden enge Kontaktpersonenermittelt, die ein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung haben. Die Kriterien sind nachfolgend beschrieben. Aufgrund der geänderten Kriterien für die Einstufung von Kontaktpersonen eines bestätigten COVID-19-Falls in enge Kontaktpersonen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, entfällt die bisherige Einteilung von Kontaktpersonen in Kategorie 1 und Kategorie

 

3.4.1. Was sind enge Kontaktpersonen?

>>>               Enger Kontakt (<1,5 m, Nahfeld) länger als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske).

>>>               Gespräch mit dem Fall (unabhängig von dessen Dauer) ohne adäquaten Schutz (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske).

>>>               Gleichzeitiger Aufenthalt von Kontaktperson und Fall im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für > 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt MNS (Mund-Nasen-Schutz), oder FFP2-Maske (außerhalb des Arbeitsschutzes) getragen wurde

Beispiele für enge Kontaktpersonen:

>>>               Personen aus demselben Haushalt

>>>               Personen mit direktem Kontakt zu Sekreten oder Körperflüssigkeiten zu einem Fall, wie z.B. durch Küssen, Anhusten, Anniesen, Kontakt zu Erbrochenem, Mund-zu-Mund Beatmung, etc.

>>>               Personen, die infektiösen Aerosolen im Raum ausgesetzt waren (z.B. Feiern, gemeinsames Singen oder Sporttreiben in Innenräumen ohne adäquate Lüftung). Hier bietet ein MNS/FFP2-Maske (außerhalb des Arbeitsschutzes) keinen ausreichenden Schutz vor Übertragung.

>>>               Personen, die auf einer Flugreise gegenüber einem bestätigten COVID-19-Fall exponiert waren, unabhängig vom Tragen eines MNS/FFP2-Maske:

 

Enge Kontaktpersonen erhalten eine 10-tägige Quarantäne.

 

3.5. Grundsätzliche Quarantäneregelung für Kontaktpersonen

 

3.5.1. Quarantäne für Haushaltsangehörige

>>> Die Quarantäne umfasst 10 Tage und beginnt mit dem Tag des Abstriches des Indexfalles.

 

3.5.2. Quarantäne für andere enge Kontaktpersonen

>>>  Die Quarantäne umfasst 10 Tage und beginnt mit dem Tag des letzten Kontaktes zum Indexfall.

 

3.5.3. Verkürzung der Quarantäne für Haushaltsangehörige oder andere enge Kontaktpersonen

>>>  Freitestung möglich:

                       Entweder: frühestens am 5. Tag PCR
(wird grundsätzlich an unseren Containern angeboten)

                       Oder: frühestens am 7. Tag Bürgertest (Schnelltest)

 

3.5.4. Ausnahmen von der der Quarantäne nach vollständiger Immunisierung

Als „vollständig immunisiert“ gelten Personen unter folgenden Voraussetzungen

a) Abschlussimpfung (2. Von 2 notwendigen) vor mindestens 2 Wochen erhalten

oder

b) während der letzten 6 Monaten an Covid-19 nachweislich erkrankt

oder

c) vor 6 Monaten und früher an Covid-19 nachweislich erkrankt und einmal geimpft (von 2 notwendigen Impfungen)

 

Nachweise sind an QAusnahme@maerkischer-kreis.de zu senden.

 

3.5.5  Weitere Infos zur Quarantäne siehe FAQ zur Quarantäne-VO des Landes NRW:

https://www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene

 

3.6. Werden enge Kontaktpersonen täglich vom Gesundheitsamt kontaktiert?

Nein

 

3.7. Wer führt die Abstriche bei engen Kontaktpersonen ohne Symptome durch?

Enge Kontaktpersonen können sich bei einem niedergelassenen Arzt testen lassen. Die Ärzte können sowohl Schnelltests als auch PCR-Tests durchführen. Führt der Hausarzt bei einer engen Kontaktperson ohne Symptome den Test nicht durch, kann sich die betroffene Person unter KVWL Testärzte einen hierfür gelisteten Arzt in der Nähe suchen. Alternativ können Betroffene ihren Abstrich an einem Testzentrum vornehmen lassen. Abstriche im Bereich Kindergärten, Schulen sowie bei Tätigkeiten im Gesundheitsbereich werden in den Abstrichstellen Lüdenscheid, Parkplatz Bahnhofsallee (Medizinisches Labor Wahl) sowie in Iserlohn Parkplatz Seeuferstraße, Seilersee (Eurofins MVZ Medizinisches Labor) durchgeführt.

 

3.9. Darf die enge Kontaktperson trotz angeordneter Quarantäne zum Arzt fahren?

Ja, aber nur

>>>allein im Auto,

>>>direkt zum Arzt bzw. zur Abstrich-Stelle,

>>>von dort direkt wieder nach Hause.

 

3.10.   Gibt es Quarantäne auch schon für Verdachtsfälle?

Personen, die sich aufgrund von Symptomen oder eines positiven Coronaschnelltests einem PCR-Test unterzogen haben, müssen sich bis zum Vorliegen des Testergebnisses in Quarantäne begeben (§ 14 Abs. 1 Corona-Test-und-Quarantäneverordnung NRW). Ist das Ergebnis des PCR-Tests positiv, ist die häusliche Isolation fortzusetzen. Ist das Ergebnis negativ, ist die Quarantäne sofort beendet.

 

3.11.   Gibt es für eine Bescheinigung für Arbeitgeber?

Betroffene Personen, die sich auf Grund von Erkältungssymptomen oder einem positiven Coronaschnelltest einem PCR-Test unterzogen haben, können eine Bescheinigung für den Arbeitgeber beim Märkischen Kreis anfordern.

 

3.12.   Gibt es ständigen telefonischen Kontakt zwischen Verdachtsfällen und Gesundheitsamt?

Nein

 

3.13.   Wie sollen Ärzte mit Personen umgehen, die angeben, über ihre Corona-App mit einem positiv getesteten Fall in Kontakt gestanden zu haben?

Abstreichen.

 

3.14.   Wie melden Ärzte oder Einrichtungen einen positiv getesteten Fall?

In solchen Fällen, geht die Meldung mit dem Laborbefund an das Gesundheitsamt mit der Fax-Nr.: 02352/966-7164

 

3.15.   Fragen zur Dauer zwischen Abstrichen und Ergebnissen

Das Ergebnis eines Schnelltests (PoC-Test) liegt innerhalb von 15 bis 20 Minuten vor. PCR-Tests werden in Laboren ausgewertet. Das Ergebnis liegt frühestens am nächsten Tag vor. Je nach Auslastung des einzelnen Labors kann es auch länger dauern

 

3.16.   Muss ich einen Test bezahlen?

>>> Grundsätzlich können symptomatische Personen und enge Kontaktpersonen kostenfrei getestet werden.

 

Kostenfreie Tests können von den

>>> von Kassenärzten und

>>> von Testzentren anderer Anbieter, die vom Märkischen Kreis beauftragt wurden, durchgeführt werden. Die Tests sind auch für Privatversicherte kostenfrei.

>>>Ausnahme: Reiserückkehrer müssen die Kosten selbst tragen.

 

 

4.      Arbeitsrechtliche Fragen und Betreuungs-Angelegenheiten

 

 

4.1      Kann ein Arbeitsgeber Tests verlangen?

Nein. Arbeitgeber sind lediglich verpflichtet, Corona-Tests anzubieten. Den Arbeitnehmern steht es frei, dieses Angebot anzunehmen oder abzulehnen

 

 

4.2      Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

a)            Verdachtsfälle und positive Fälle:

 

Arzt kann für einige Tage AU ausstellen; positiv getestete Fälle erhalten ein Informationsschreiben zur Quarantäne, das sich auf die Allgemeinverfügung des MK sowie die Quarantäneverordnung NRW stützt. Das Schreiben ist auch für den Arbeitgeber als rechtmäßiger Nachweis für das virusbedingte Fernbleiben wichtig. Es muss deshalb dem Arbeitgeber vorgelegt werden.

 

 

 

b)            Enge Kontaktpersonen:

 

Erhalten ein Informationsschreiben zur Quarantäne. Hierzu gilt das Gleiche wie unter a) aufgeführt.

 

 

 

c)            Der Arbeitgeber kann unter bestimmten Voraussetzungen die Lohnkosten vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe erstattet bekommen

 

https://www.corona-infektionsschutzgesetz-nrw.lwl.org/de/quarantaene-und-taetigkeitsverbot/

 

 Auch hierzu benötigt er die Vorlage des Informationsschreibens.

 

 

 

4.3      Fragen zu finanziellen Entschädigungen insgesamt

Die Betriebe sollen sich grundsätzlich in solchen Fragen (besonders bei Anträgen) zunächst an ihre Hausbanken wenden. Weitere Infos sollen sie bei ihren Branchenverbänden, Innungen usw. einholen.

 

 

 

4.4      Fragen zur Erstattung fortgesetzten Arbeitsverdienstes/Lohnfortzahlung in Zusammenhang mit COVID-19

 

Anspruchsteller wenden sich an:

 

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

Von-Vincke-Str. 23-25

48143 Münster

 

Tel.: 0251/591-01

E-Mail: ser@lwl.org

 

 

 

 

 

5.      Fragen zur Corona-Einreise-Verordnung

 

 

5.1      Pflicht zur Einreiseanmeldung

Alle Personen (auch geimpfte und genesene Personen), die nach Deutschland einreisen und sich in den letzten 10 Tagen vor Einreise in einem ausländischen Hochrisikogebiet oder einem Virusvariantengebiet aufgehalten haben, sind verpflichtet sich unter https://www.einreiseanmeldung.de  digital anmelden.

 

Sollte es Probleme mit der Webanwendung geben, wenden Sie sich bitte an die Hotline

+49 30 2598 4363 (täglich von 07:00-18:00 Uhr).

 

 5.2      Liste der ausländischen Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete

Die ausländischen Risikogebiete finden sie hier:    RKI - Ausländische Risikogebiete https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

 

 

5.3      Pflichten für Einreisende aus einem ausländischen Hochrisikogebiet

Alle Personen, die nach Deutschland einreisen und sich in den letzten 10 Tagen vor Einreise in              einem ausländischen Hochrisikogebiet aufgehalten haben.

 

Testnachweis & Quarantäne

         Personen ab Vollendung des 12. Lebensjahres:

o             Bei der Einreise muss ein Testnachweis vorliegen. Der Test darf höchstens 48 Stunden (Schnelltest) bzw. 72 Stunden (PCR-Test) vor Einreise erfolgt sein.

o             Es besteht die Pflicht zur Absonderung unmittelbar nach der Einreise.

o             Es besteht eine Quarantäneverpflichtung von grundsätzlich 10 Tagen.

o             Eine Verkürzung dieser Quarantäne ist möglich. Dafür gelten folgende Bestimmungen:

·         Die Quarantäne muss für mindestens 5 Tage eingehalten werden. Der Tag der Einreise zählt für die Berechnung der Quarantänezeit nicht mit.

·         ein Antigentest oder PCR-Test kann frühestens am 6. Tag nach der Einreise erfolgen, also nach Ablauf von 5 vollen Quarantänetagen.

·         das Testergebnis muss negativ sein

und

·         das Testergebnis muss an cs@maerkischer-kreis.de übersandt werden. Die Quarantäne ist dann mit der Übersendung des Testnachweises beendet.

 

         Personen bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres:

o             Kinder sind bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres von der Testpflicht befreit.

o             Es besteht eine Quarantäneverpflichtung von grundsätzlich 5 Tagen. Der Tag der Einreise zählt für die Berechnung der Quarantänezeit nicht mit.

Die Quarantäne ist nach 5 vollen Tagen automatisch beendet, es ist keine Testung nötig.

 

         Ausnahmen von der Test- und Quarantäneverpflichtung:

             Die Test- und Quarantänepflicht besteht nicht für immunisierte Personen (s.2.6.4)

Immunisierte Personen sind verpflichtet, den Genesenennachweis oder Impfnachweis der elektronischen Einreiseanmeldung beizufügen oder unverzüglich an die e-mail-Adresse cs@maerkischer-kreis.de zu schicken.

 

Weitere Ausnahmen gelten z.B. bei Durchreisenden, Grenz-/Berufspendlern, Personen die sich berufsbedingt oder für den Besuch von Verwandten ersten Grades für weniger als 72 Stunden einreisen.

Alle Ausnahmetatbestände finden Sie in der CoronaEinreiseverordnung (s. 5.7)

 

5.4 Pflichten für Ein – und Rückreisende aus Virusvariantengebieten

 

Alle Personen, die nach Deutschland einreisen und sich in den letzten 10 Tagen vor Einreise in einem ausländischen Virusvariantengebiet aufgehalten haben.

 


Testnachweis

Personen ab Vollendung des 12. Lebensjahres müssen bei Einreise einen Testnachweis mit sich führen. Die Testung darf höchstens 24 Stunden (Schnelltest) bzw. 72 Stunden (PCR-Test) vor der Einreise erfolgen.

Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres sind von der Testpflicht befreit.

Der Testnachweis ist der elektronischen Einreiseanmeldung beizufügen oder unverzüglich an die e-mail-Adresse cs@maerkischer-kreis.de zu schicken.

 

Quarantäne

Die einreisenden Personen über und unter 12 Jahren stehen für 14 Tage unter Quarantäne.

Eine vorzeitige Beendigung durch Freitestung ist nicht möglich.

         Ausnahmen von der Quarantäneverpflichtung

Die Quarantäneverpflichtung entfällt nur für Personen die über Impfschutz verfügen

a)        Abschlussimpfung (2. Von 2 notwendigen) vor mindestens 2 Wochen                                    erhalten

oder

c)        vor 6 Monaten und früher an Covid-19 nachweislich erkrankt waren und                             einmal geimpft wurden (von 2 notwendigen Impfungen)

 

Die Quarantänepflicht entfällt nur, wenn die entsprechenden Nachweise der elektronischen Einreiseanmeldung beigefügt werden oder unverzüglich an die e-mail-Adresse cs@maerkischer-kreis.de geschickt werden.

 

 

Keine Ausnahme von der Quarantäne gilt für Personen, die

b)   während der letzten 6 Monaten an Covid-19 nachweislich erkrankt waren und keine zusätzliche Impfung erhalten haben.

 

5.5      Pflichten für Ein – und Rückreisende aus Virusvariantengebieten

 

Alle Personen, die nach Deutschland einreisen und sich in den letzten 10 Tagen vor Einreise in einem ausländischen Virusvariantengebiet aufgehalten haben, sind verpflichtet:

 

>>>         sich immer für 14 Tage in Quarantäne zu begeben

 

>>>         sich höchstens 24 Stunden vor der Einreise einer Testung auf SARS-CoV-2 (Schnelltest oder PCR-Test) zu unterziehen (Einreisetestung). Die Testpflicht besteht nicht bei Kindern unter 6 Jahren.

 

                Die einreisende Person ist verpflichtet,

 

                >>> die Testbescheinigung der elektronischen Einreiseanmeldung beizufügen

oder

>>> die Testbescheinigung unverzüglich an die Email-Adresse cs@maerkischer-kreis.de zu schicken.

 

>>>         Die Test- und Quarantänepflicht gilt auch für immunisierte Personen (s.2.6.4)

 

 

 

5.6      Muss ich den Test selbst bezahlen?

 

                Schnelltests an anerkannten Teststellen sind für alle Personen kostenfrei.

 

                     

 

5.7      Weitere Informationen

                Erreichbarkeit des Gesundheitsamtes nur für Reiserückkehrer:

 

Telefon: 02352 / 966 – 7273

Montag bis Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr

E-Mail: cs@maerkischer-kreis.de

 

                Informationen des Landes NRW:

                Informationen NRW,

                CoronavirusEinreiseV Bund: Rechtliche Regelungen Bund

 

6.      Fragen zu Öffnungen von Läden und Märkten, Handwerksleistungen, Veranstaltungen, Freizeiteinrichtungen und ähnlichen Informationen hierzu können auf den Web-Seiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des NRW abgerufen werden.

 

Siehe hierzu:

https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw

 

FAQ zum Coronavirus | Das Landesportal Wir in NRW

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus

 

 

7.      Krankenhäuser, Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe sowie sonstiges rund um das Thema Gesundheit

 

7.1      Besuche in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe

 

Besuche sind grundsätzlich unter Auflagen möglich. Hierzu haben die Einrichtungen entsprechende Besuchskonzepte erstellt. Vor Besuchen ist telefonisch Kontakt mit der Einrichtung aufnehmen.

 

Zwingende Voraussetzung für das Betreten der Einrichtung ist ein negativer Schnelltest. Geimpfte oder genesene Personen im Sinne der Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung sind dem gleichgestellt.

 

 

7.2      Wer untersucht Personen vor Aufnahme in einem Krankenhaus auf

            COVID-19?

 

Die Krankenhäuser selbst.

 

7.4      Wer untersucht Personen vor Aufnahme in einer Pflegeeinrichtung aus der Häuslichkeit oder einer anderen Einrichtung auf COVID-19?

 

Grundsätzlich niedergelassene Ärzte bzw. Hausärzte. Ggf. kommt auch das mobile Abstrichteam des MK zum Einsatz. Hierzu melden die Einrichtungen den Abstrichbedarf ans Gesundheitsamt.

 

 

8.      Teststrategie und Vorgehensweise im Zusammenhang mit Kindergärten und Schulen

 

 

8.1      Vorgehen im Kindergarten nach Feststellung einer infizierten Person im Kindergarten

 

Die Regelungen für Kindertageseinrichtungen haben sich nicht geändert (§ 4 Abs. 5 CoronaBetrVO). Kita-Kinder müssen keine Maske tragen. Ist eine Person in der Kita infiziert, so werden die Kita-Kinder nicht in Quarantäne gesetzt. Voraussetzung hierfür ist, dass die Kinder innerhalb von 14 Tagen mindestens drei Mal pro Woche mit einem Coronaschnell- oder Coronaselbsttest getestet werden.

 

8.2      Vorgehen in der Schule nach einem positiv getesteten Fall

 

Seit dem 2. November dürfen Schülerinnen und Schüler die Maske auf ihren festen Sitzplätzen ablegen.

Ab sofort gilt laut Erlass folgende Regelung:

>>          Haben die infizierte Person und die direkten Sitznachbarn rechts und links keine Maske getragen, so müssen die nicht immunisierten Sitznachbarn als Kontaktperson in eine 10-tägige Quarantäne versetzt werden. Sind in der Klasse z.B. Sitzgruppen für 4 oder 6 Schülerinnen und Schülern aufgestellt, so gelten die Kinder gegenüber des infizierten Kindes nicht als Kontaktperson, da der Abstand von ca. 1,5 m eingehalten ist.

>>          Die Quarantäne kann mit einem negativen Schnelltest am 5. Tag und Übermittlung des Ergebnisses an das Gesundheitsamt mit Ablauf des 5. Tages beendet werden (gilt nur für Schülerinnen und Schüler, die innerhalb der Schule regelmäßig getestet werden).

>>          Haben die infizierte Person und die direkten Sitznachbarn rechts und links alle eine Maske getragen, so müssen die Kontaktpersonen nicht in Quarantäne.

 

8.3      Regelmäßige Untersuchungen von Beschäftigten in Schulen und Kindergärten

 

Antigen-Schnelltests ab 20.09.2021 3 x pro Woche. Ausgenommen ist geimpftes und genesenes Personal.

 

 

 

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FAQ, Corona, Coronavirus, Coronalage, Covid, Covid19, covid-19, FAQ_Corona, Faq Corona, häufig gestellte fragen, bürgerinfo
 
Zuletzt aktualisiert am: 03.11.2021