Die Pflegeberatung umfasst folgende Themen:
- Antragsstellung
- Verfahren zur Begutachtung des Pflegegrades
- Widerspruchsverfahren
- Leistungen der Pflegeversicherung
- Möglichkeiten der ambulanten, teilstationären und stationären Versorgung
- Leistungen des Sozialhilfeträgers
- Wohnortnahe Versorgungs- und Betreuungsangebote
- Seniorengerechte und barrierefreie Wohnraumanpassung
- Hilfsmittel
- Entlastungsangebote für Pflegepersonen
Eine telefonische Beratung zum Thema Pflege erhalten Sie über das Pflege-Info-Telefon 0 23 52 / 9 66 - 77 77 zu folgenden Sprechzeiten:
montags: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr
dienstags, mittwochs, freitags: 09:00 - 12:00 Uhr
donnerstags: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr
Sollten die Pflegeberater ausnahmsweise nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter. Sie werden schnellstmöglich zurückgerufen.