Quellen zur Genealogie und Heimatkunde
Nach der Befragung von Familienmitgliedern oder der Recherche in Adressbüchern ist die Benutzung von Quellen unverzichtbar.
Standesamtsregister oder Kirchenbücher befinden sich nicht Archiv des Märkischen Kreises, sondern müssen in den Personenstandsarchiven Detmold (Westfalen-Lippe) oder Brühl (Rheinland) bzw. den Bistumsarchiven und dem Landeskirchlichen Archiv eingesehen werden.
Steuerlisten, Impflisten, Melderegister, Katasterunterlagen, Judenregister, Testamente, Protokolle und Kaufverträge enthalten ebenfalls personenrelevante Daten und können Einträge aus verloren gegangenen Kirchenbüchern ergänzen.
Kommunale Archive, Familienarchive und Hofesarchive sind weitere wertvolle Bestände zur Genealogie und Heimatkunde.
Interessierte Benutzerinnen und Benutzer können im Kreisarchiv außerdem bereits erstellte Forschungsergebnisse für einzelne Familien des märkischen Sauerlandes einsehen.


